Zurück zur Liste
Stare verteidigen ihr Nest

Stare verteidigen ihr Nest

4.880 47

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

Stare verteidigen ihr Nest

Das Bild wurde im Hessischen Fernsehen in der Sendung "Hallo Hessen" veröffentlicht:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=83849&key=standard_document_47142251&gallery=1&mMediaKey=mediathek_51059541&b=119



Merkmale

Mit bis zu 22cm Länge etwas kleiner als die Amsel, mit der der Star oft verwechselt wird. Er hat aber einen gedrungeneren Körperbau und schreitet am Boden (während die Amsel hüpft). Sein schwarz-glänzendes Federkleid trägt ab Herbst bis in den Frühsommer schöne grau-braune, fast goldene Tupfen. Das sind die Spitzen der frischen Federn, die aber bis zum Sommer soweit verschleißen, dass er dann nur noch schwarz erscheint. Der Schnabel ist zur Brutzeit leuchtend gelb (im Winter eher dunkler und unauffälliger), wobei die Schnabelbasis beim Weibchen eher rötlich, beim Männchen deutlich blau gefärbt ist. Stare sind sehr gesellig und oft in größeren Trupps unterwegs.

Verbreitung

Der Star ist in ganz Europa anzutreffen. In Nordamerika wurden um 1900 herum etwa 100 Tiere ausgesetzt, die sich sehr erfolgreich vermehrt haben. Heute zählt der Star dort zu den häufigsten Arten.

Lebensraum

Der Star ist ein Kulturfolger. Man findet ihn selbst in Großstädten, wenn es dort noch etwas Grün gibt. Ansonsten bevorzugt der Star Gärten und Parks und offene Feld- und Flurlandschaften.

Wanderung

In Spanien, Süditalien, Griechenland und Afrika als Wintergast, in Nordeuropa nur im Sommer, in Mitteleuropa das ganze Jahr, wenn auch im Winter nicht so häufig zu sehen.

Ruf

Der Star gibt pfeifende und schnalzende Laute von sich und ahmt auch andere Vögel und Umweltgeräusche nach.

Nahrung

Sehr vielseitig, z.B. Insekten, Schnecken und Würmer aber auch Beeren und andere Früchte. Bei Gärtnern gefürchtet ist seine Vorliebe für Kirschen.

Fortpflanzung

Stare sind Höhlenbrüter. Gern nehmen sie Nistkästen an. Ihren Brutplatz verteidigen sie tapfer. Ab Ende März bebrüten beide Eltern die 4 bis 7 hellen Eier ca. 2 Wochen lang. Die Jungen sind nach etwa 3 Wochen flügge.

Flug

Schneller Flug. Auffällig ist der relativ kurze Schwanz und die dreieckige Flügelform.

Besonderheiten

Stare sind gern gesehene Gäste im Garten, wenn sie Schnecken oder Raupen erbeuten. Für diesen Dienst sollte man ihnen dann auch ein paar Beeren oder Kirschen überlassen. Mit einem Nistkasten mit 50mm Flugloch, den man katzensicher am besten an einer langen Stange befestigen sollte, ist es nicht schwer, ein Brutpaar anzulocken.

Kommentare 47

  • Moana zwo 29. Juli 2017, 17:19

    Auf Deinem Bild ist das blauschwarz schimmernde Gefieder sehr schön zu sehen. Auch Nähe und Schärfe sind top. Der Blick verheißt nichts Gutes, dabei sollte Ich den Staren böse sein, wenn sie in Scharen laut schnalzend über meine Kirschen herfallen.
    LG Diana
  • patrick hyrailles 28. Oktober 2014, 20:36

    beau shoot bravo
    amitié patrick
  • Wmr Wolfgang Müller 5. Mai 2009, 16:05

    traumhaft....das Gefieder in all seinen Farben präzise belichtet...super , Günter
    wolfgang
  • irena housková 16. Januar 2009, 20:25

    bravo
  • Regine Wistup 29. Oktober 2008, 20:37

    Großartige Aufnahme. Ich bin begeistert.
    LG Regine
  • Marko König 3. Juni 2008, 23:23

    Fein erwischt - sehr schöne Aufnahme!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Cécile Fischer 2. Juni 2008, 22:54

    Das Federkleid der Stare ist sehr farbenreich und schön! Ich finde es ist sein Recht, das Nest zu beschützen.
    Eine wunderschöne Präsentation!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Sonja Haase 31. Mai 2008, 17:23

    Tolle Aufnahme! Heute war ich in der Elbgegend unterwegs. Da wo ich im letzten Jahr viele Stare beobachten konnte, war leider kein einziger am Füttern. Da bin ich ja wohl voll zu spät gekommen. Nun vergnüge ich mich noch die letzten Tage bei den Buntspechten. Viele Grüße, Sonja.
  • Annette Ralla 31. Mai 2008, 7:41

    Das ist eine Top Aufnahme und dazu noch erstklassige Infos, finde ich klasse!
    LG Annette
  • Räder Karl-Heinz 28. Mai 2008, 16:28

    Sowas ist mir noch nicht gelungen...toll in den Farben und in der Schärfe...

    gruss,karl
  • Jean-Michel 28. Mai 2008, 10:11

    KLASSE FOTO!!!!!!!
    Superbe portrait!!!
    Quelle netteté impeccable!!!!
    Les couleurs sont magnifiques et naturelles.
    Composition parfaite.
    Merci pour les infos.
    Compliments Günter!!!!!
    Amitiés.Jean-Michel
  • Bernd Jöhnk 26. Mai 2008, 18:03

    Ganz tolle Farben.
    Gruß bernd
  • ex- Coach 26. Mai 2008, 17:12

    ...stark...tolle Schärfe...schade, dass er etwas verdeckt ist vom Baum...

    LG Karsten
  • Ulrich A Wilbert 25. Mai 2008, 22:01

    Hallo Günter,
    ich kannte die Stare bisher nur mit schwarzem Federkleid und hellen Punkten, dass es so schön farbig glänzt sehe ich bei Deinem Bild zum erstenmal.
    Dies ist eine wunderbare Aufnahme!

    LG Ulli
  • Jutta H. 25. Mai 2008, 22:00

    Lieber Günter, das ist ein ganz ausgezeichnetes Foto!!! Finde ich sehr lebendig, scharf und sehr farbig. So sieht man einen Star nicht in dieser Pracht. Muss erst ein Fotograf wie Du kommen. Da kann man Dir nur gratulieren. Wunderbar auch der offene Schnabel, aber eigentlich ist alles toll getroffen.
    Ganz liebe Grüße, Jutta