Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
503 4

Timcasso


Free Mitglied, Berlin bei Magdeburg

Stahl

-Canon Digital Ixus 65-

Sternbrücke Magdeburg


Die Sternbrücke ist eine Brücke über die Elbe im südlichen Teil Magdeburgs am Flusskilometer 325,10. Sie verbindet die Altstadt mit der Elbinsel Rotehorn und dem dort befindlichen Rotehornpark.
Die neue 18,7 Millionen Euro teure Brücke hat eine Länge von 242,2 m (alte Brücke: 272 m), eine Breite von 15,25 m (alt: 20 m) und eine Höhe von 20 m (alt 20 m). Das Gesamtgewicht der Stahlkonstruktion beträgt ca. 900 t. Wie bei der ersten Sternbrücke beträgt die Stützweite 137 m.
Die alte Sternbrücke verfügte über 4 Fahrspuren und konnte von der Straßenbahn überfahren werden. Die neue Brücke ist deutlich kleiner dimensioniert. Sie soll nur dem Fahrrad- und Fußgängerverkehr, sowie dem öffentlichen Personennahverkehr (Busse und Taxis) dienen. Für andere Fahrzeuge ist sie gesperrt.

Kommentare 4

  • Timcasso 5. August 2008, 21:38

    Der Rahmen PASST!!! Vielleicht ist der Titel nicht hundertprozentig passend...aber Stahl kann man ja auch lackieren ;-)
  • Frau Antje 5. August 2008, 21:24

    Find ich gut! Mal ein etwas anderes Bild von der allseits beliebten Sternbrücke...Wenn der Rahmen auch nicht zum Thema passt, passt er doch gut zum Himmel.
    Ist halt Geschmackssache ;o).


  • De Enn 5. August 2008, 10:13

    das bild ist sehr gut gelungen mit der verfremdung mittels kontrasterhöhung (nehme ich an).
    über die farbe des rahmens kann man sicherlich unterschiedlicher meinung sein. ich persönlich glaube, dass zum thema "stahl" etwas graues/schwarzes o.ä. besser gepasst hätte...aber das ist nur meine meinung.
  • Andi RM 4. August 2008, 20:52

    Schöner Kontrast, die Infos dazu sind klasse!

    Andi