Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Stadtwerke Ulm, Wagen 14

Stadtwerke Ulm, Wagen 14

1.194 1

Alfred Sawilla


Basic Mitglied, Köln

Stadtwerke Ulm, Wagen 14

0. Geschichte der Aufnahme
Aufgenommen wurde das Foto im Rahmen einer Sonferfahrt für Eisenbahn- und Straßenbahnfreunde. Der Werkstattchef (Herr Späth) fährt den Wagen persönlich.

1. Motiv
Das Foto zeigt den damaligen Wagen 14 der Stadtwerke Ulm (SWU) an der Haltestelle „Stadion“ von der Endstelle „Donauhalle“ kommend. Aufnahmedatum: 01.10.1988.

2. Fahrzeuggeschichte
Der Wagen 14 wurde ursprünglich als Wagen 1 im Jahr 1958 von der Maschinenfabrik Eßlingen an die Stadtwerke Ulm geliefert. Als im Jahre 1987 gebrauchte GT 4 von Stuttgart nach Ulm kamen, wurde der Wagen zunächst in Wagen 14 umgezeichnet. 1990 mußte der Wagen erneut einen Zähler aufrücken und ist derzeit als Wagen 16 eingereiht. Damals wie heute ein Unikalt (Großraumzug!) mit dem typischen ME-Gesicht.

3. Technisches
Aufgenommen auf Kodachrome 64-Material mit Canon AE1 und 50mm 1:1.4 SSC; 1/250 sec – Blende 4.0 bis 5.6.

4. Nachbearbeitung
Mit Irfan Ausschnitt neu festgelegt (rechts was weggelassen), auf Göße gebracht und in JPEG-Format konvertiert. Nachgeschärft.

Kommentare 1