Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elisabeth Hase


World Mitglied, Jena

Stadtkirche Wittenberg

"Die Stadt- und Pfarrkirche St. Marien zu Wittenberg in Lutherstadt Wittenberg ist als Bürgerkirche die Predigtkirche der Reformatoren Martin Luther und Johannes Bugenhagen. Hier wurde die Heilige Messe zum ersten Mal in deutscher Sprache gefeiert und das Abendmahl erstmals „in beiderlei Gestalt“, in Brot und Wein, an die Gemeinde ausgeteilt. Die Kirche ist damit die Mutterkirche der Reformation. Seit 1996 gehört die Stadt- und Pfarrkirche St. Marien zum Weltkulturerbe der UNESCO. Mit der Stadtkirche St. Marien, der Schlosskirche Allerheiligen, dem Lutherhaus und dem Melanchthonhaus sowie dem benachbarten Dessau-Wörlitzer Gartenreich bildet Wittenberg mit seiner Umgebung die Region mit der dichtesten Ansiedlung von UNESCO-Welterbestätten der Erde."WIKI

Kommentare 4

  • ALLWO 25. Juli 2013, 17:24

    Ein tolles Motiv .. aber auch ein eindrucksvolles Foto .. Die manchmal auch schon erdrückende Macht der Kirche wird wunderbar zum Ausdruck gebracht .. Glückwunsch vom Wolfgang
  • Clara Hase 20. März 2013, 18:53

    Kirche erschlägt kleines Stadtpanorama .. in Wittenberg

    aber was wäre eine Stadt ohne ihre vielfältigen Kirchtürme? Und dann noch eine so bekannte - jedenfalls aus Texten bekannte Kirche.

    schönes Licht und Farben Elisabeth
  • Andreas Liwinskas 20. März 2013, 18:27

    Da weiß ich ja was im Sommer auf mich zu kommt ;) klasse Foto ! ...LG Andreas
  • keims-ukas 20. März 2013, 15:19

    Was für ein Kontrast zu den Bürgerhäusern in Farbe und der Größe, guter Bildaufbau.
    Prima Aufnahme in guter Qualität, Du hattest einen sonnigen Tag erwischt, prima Licht.
    LG, Uwe!

Informationen

Sektion
Ordner Wittenberg
Klicks 2.127
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 20.0 mm
ISO 200