Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Bittag


World Mitglied, Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Stadtkirche Sankt Nikolaus in Pretzsch

Heute zum Sonntag zeige auch ich mal eine Kirche. Die Stadtkirche Sankt Nikolaus in Pretzsch an der Elbe (Sachsen-Anhalt) wurde am 6. Dezember 2012 360 Jahre alt. Sie wurde auf den erhaltenen Resten einer im 30-jährigen Krieg zerstörten Kirche errichtet und am 6. Dezember 1652 eingeweiht. Vom Vorgängerbau, der gegen 1400 entstand, ist nicht viel bekannt. Als Namensgeber der Kirche werden die Apostel Sankt Petrus und Sankt Paulus genannt. Die Predigt beim Einweihungsgottesdienst hielt Nikolaus Günther, der seit 1648 Pfarrer in Pretzsch war. Dieser Tag war sicher einer der schönsten in seinem Leben, denn er konnte eine Kirche einweihen, deren Namen er selbst trug. Und in der Nacht zum 6. Dezember hat ihm seine Ehefrau Anna Maria einen Sohn geboren, der natürlich auch Nikolaus genannt wurde. Dieser kleine Nikolaus war dann am 9. Dezember der erste Täufling in der neuen Kirche.
Pretzsch gehört seit dem 1. Juli 2009 zur Kurstadt Bad Schmiedeberg in der Dübener Heide, meiner Heimatstadt.

Kommentare 3

  • Eifelpixel 6. März 2013, 8:00

    Durch die Perspektive wird sie ein Teil vom Dorf.
    Schöne Motive wünsche ich Joachim
  • Trautel R. 4. März 2013, 12:45

    ich muss irgendwann einmal bei mir nachschauen, mir ist so, als hätte ich nach bad schmiedeberg u. a. auch diese kirche fotografiert.
    sehr gut kommt auch die information dazu.
    lg trautel
  • KerstinRe 3. März 2013, 19:32

    Das sind schöne interessante Ausführungen zu dieser Kirche!
    Viele Grüße, Kerstin

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Sachsen-Anhalt
Klicks 453
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Unknown (160) 0-1mm
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 56.0 mm
ISO 100