Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ronald Sittinger


Free Mitglied, Halle Saale

Stadtgottesacker Halle Saale #1

Hallo Gemeinde, hier wieder was aus der Panoramaecke.
Ich hatte mir am Wochenende den Stadtgottesacker in der Saalestadt Halle vorgenommen. Hier ein Bild in zwei Versionen. Unbedingt sehenswert ist (so denke ich) das virtuelle Panorama.

http://www.sittsoft2.org/SGA/SGA.html

Viel Freude am Schauen.

Zum Stadtgottesacker:
Die Friedhofsanlage, ein einmaliges Renaissancedenkmal, wurde von 1557 bis 1590 unter der Leitung von Ratsbaumeister Nickel Hoffmann nach italienischem Vorbild der Campo Santi erbaut. Hier ruhen unter anderem: August Hermann Francke, Christian Thomasius, Robert Franz, August Hermann Niemeyer und Ludwig Wucherer. Nachdem der Stadtgottesacker im zweiten Weltkrieg schwere Beschädigungen davontrug, wurde er in den fünfziger Jahren teilweise und mit großen Kraftanstrengungen und einem millionenschwerem Kostenaufwand (vor allem ermöglicht durch eine private Stiftung) von 1991 bis Mai 2003 saniert und die alte Schönheit wieder hergestellt.

Kommentare 2