Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Jarwinbenadar


Free Mitglied, Bonn

Stadt Blankenberg

Blick von der Sieg auf die Kulisse der Stadt Blankenberg im Schein der untergehenden Sonne.

Stadt Blankenberg ist ein Ortsteil von Hennef im Rhein-Sieg-Kreis. Der Bestandteil „Stadt“ des Ortsnamens[1] rührt daher, dass der Ort von 1245 bis 1805 eine selbstständige Stadt war und die umliegenden Ortschaften zu ihr gehörten. Sie ist heute eine sogenannte Titularstadt, die keine Stadtrechte mehr besitzt, aber noch den Zusatz „Stadt“ in Namen tragen darf. Der Ort ging aus einer Burg hervor, die als Sitz der Grafen von Sayn errichtet wurde. (Wikipedia)

Kommentare 2

  • Jarwinbenadar 20. November 2011, 20:37

    ganz links ist ein Turm von einem Stadttor. in der Mitte die Kirchturmspitze und rechts die Reste der Burg...:-)

    lG

    Herm
  • Inge Becker 20. November 2011, 18:31

    Wunderschön. Die Kirchturmspitzen verstecken sich, aber ich habe sie entdeckt.

    LG Inge

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 312
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz