Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"Stadium 6" der Kaulquappenentwicklung vom Grasfrosch (Rana temporaria)

"Stadium 6" der Kaulquappenentwicklung vom Grasfrosch (Rana temporaria)

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

"Stadium 6" der Kaulquappenentwicklung vom Grasfrosch (Rana temporaria)

Gartenteich Düsseldorf-Garath, 3.4.2012

Hier sieht man nur einige wenige graue und viele braune Larven. Dieter (sailor466) vermutete Umwelteinflüsse auf die Farbe oder geschlechtsspezifische Unterschiede. Letzteres fällt offensichtlich bei dem großen Häufigkeitsunterschied weg. Das Geschlechterverhältnis wird irgendwo bei 1:1 liegen, vermute ich - es sei denn, die einen sind eher im tiefen Wasser und die anderen oben; alle Möglichkeiten sind noch offen. Mir ist inzwischen eingefallen, daß vielleicht die Färbungsvarianten der erwachsenen Frösche (siehe alte Bilder!) schon bei den Kaulquappen zu sehen sein könnten. Vielleicht die hellbraunen selteneren eher hier dunkel?
Wir warten mal ab, wie sich "die Sache" weiter entwickelt. Hoffentlich scheint nochmal die Sonne, damit man einigermaßen scharf die Viecher fotografieren kann. Fürr das unendliche Gewimmel braucht man eine kurze Verschlußzeit. Vielleicht kann ich nächstes Jahr deutlichere Aufnahmen machen, wenn ich jeweils ein paar für die Fotos in ein Aquarium (oder eine Ferrerodose (((-: ) setze - mal sehen!

Kommentare 3

  • Shimmy11 4. April 2012, 21:57

    Wenn man weiss, was das mal werden soll, kann man mit einiger Fantasie schon ein Menge erkennen.
    Danke.
    LG Ute
  • UtZi 4. April 2012, 20:43

    Na da ist ja ganz schön was los!
    Die unterschiedlichen Farben sind mir auch gleich aufgefallen.
    Sehen fast aus wie Aliens :-) Trotzdem eine klasse Doku!
    VG Ute
  • GERDT GINGKO 4. April 2012, 20:19

    Wie lang sind die jetzt?

Informationen

Sektion
Ordner Amphibien/Reptilien
Klicks 1.141
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 7.3 mm
ISO 75