Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Stachelwanze Acanthosoma haemorrhoidale

Stachelwanze Acanthosoma haemorrhoidale

156 4

Rüdiger Ulrich


World Mitglied, Schleswig

Stachelwanze Acanthosoma haemorrhoidale

Nun ist es geklärt- eine Stachelwanze

Kommentare 4

  • Steffi Staas 23. Juni 2008, 12:31

    Geniales Foto...
    also es ist auf jeden Fall eine Wanze,
    Was für eine???
    Weiß ich leider auch nicht :-(
    Gruß Steff
  • Chistiane Schiff 23. Juni 2008, 12:20

    Wegen der gut erkennbaren Tüpfelung und der leuchtend roten Stellen am Schild und Hinterleib und den scheinbar nur 2 Fußgliedern würde ich auf Stachelwanze (Acanthosoma haemorrhoidale) tippen.
    http://www.insektenbox.de/wanzen/stachw.htm
    Mir gefällt auch die Perspektive sehr gut, ebenso wie Schärfe und Farben. Das i-Tüpfelchen sind die Wassertropfen.
  • Ka Zi 23. Juni 2008, 11:33

    Ich vermute das dies eine Beerenwanze ist.
    Toll aus dieser Persepktive fotografiert ...
    Zur Bestimmung macht man aber am besten immer noch ein Zusatzfoto von der Oberfläche der Flügel usw.

    grüssle
    Katja
  • Alexandra Arnold 23. Juni 2008, 11:32

    Alo es ist eine Wanze, aber die ganz genaue Unterart weiß ich auch net
    lg,Alex