492 12

Horst Schulmayer


Premium (Pro), Region Stuttgart

Stabkirche Oeye

Karwoche, Karsamstag, Jesu Grablegung:

Und am Abend, dieweil es der Rüsttag war, welcher ist der Vorsabbat, kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu. Pilatus aber verwunderte sich, daß er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon lange gestorben wäre. Und als er's erkundet von dem Hauptmann, gab er Joseph den Leichnam. Und er kaufte eine Leinwand und nahm ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab, das war in einen Felsen gehauen, und wälzte einen Stein vor des Grabes Tür. Aber Maria Magdalena und Maria, des Joses Mutter, schauten zu, wo er hingelegt ward.

Markus 15, 42 - 47



Die Stabkirche Øye ist eine in den 1950er Jahren rekonstruierte norwegische Stabkirche und befindet sich etwa 60 Kilometer nordwestlich vom Pass in Fageres, der Ost- und Westnorwegen verbindet.

Die Kirche wurde 1327 erstmals urkundlich erwähnt anlässlich der Erhebung des Zehnten durch den apostolischen Nuntius.[1] Ein geschnitztes Portal dieser Kirche wurde auf die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts datiert. Da die Kirche am Ufer des Vangsmjøse-Sees erbaut wurde und viele Überschwemmungen überstehen musste, erlitt sie Fäulnis und man riss die Kirche 1747 ab und verstaute einen Großteil (insgesamt 156 Teile) unter dem Fußboden einer neuen Kirche. Diese Reste wurden von einem Handwerker 1935 zufällig entdeckt und man rekonstruierte die Stabkirche in den Jahren 1955–1957. Ebenso wurde übriggebliebenes Material der Restaurierung der Stabkirche Heddal im Jahr 1850 verwendet. 1965 wurde die Kirche schließlich eingeweiht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_%C3%98ye




Stabkirche Rollag 2
Stabkirche Rollag 2
Horst Schulmayer






Bygget i himmelen - In den Himmel gebaut
Bygget i himmelen - In den Himmel gebaut
Horst Schulmayer

Kommentare 12