Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sebastian Theilig


Free Mitglied, Zeulenroda

Stabkirche Lom

In Lom, einem der trockensten Orte Norwegens (hinter der Kirche wird tatsächlich der Friedhof künstlich beregnet), steht diese hervorragend erhaltene mittelalterliche Stabkirche.
Den Charme einer solchen Kirche machen die verwitterten, geteerten Holzwände aus, die von jahrhundertelanger Geschichte zeugen. Diese insgesamt 28 Stabkirchen zählen zu den ältesten erhalten Holzbauten weltweit und sind gehütete Schätze Norwegens.

Der Innenraum:

In der Stabkirche Lom
In der Stabkirche Lom
Sebastian Theilig

Kommentare 5

  • Sebastian Theilig 24. April 2012, 0:27

    Danke! Ja, ein ausdruckstarker Himmel ist mir immer wichtig.
    Beinahe wäre dieses Bild übrigens sogar schiefgegangen: Ich hatte kurz vorher den Polfilter abgeschraubt und dabei einen Fingerabdruck hinterlassen! Am Ende waren auf allen Bildern der Kirche irgendwo matte Stellen, die ich aber zunächst nicht bemerkte... Zum Glück betraf es jedesmal eine andere Stelle! So konnte ich das Bild als Montage rekonstruieren. Die Arbeit hätte man sich ersparen können...

    Viele Grüße,

    Sebastian
  • Bernd Jöhnk 22. April 2012, 23:40

    Glasklar,vielleicht liegt es an der Luft in Norwegen.
    Wie immer ist der Himmel Klasse.
    Gruß Bernd
  • Myrdia 22. April 2012, 2:07

    Vor Jahren sah ich an dieser Kirche eine Hochzeit und fand das war eine perfekte Kulisse für dieses Fest .
    Sehr schönes Bild!
    LG M.
  • Sebastian Theilig 21. April 2012, 22:36

    Man erfährt viel über die Menschen einer Gegend, wenn man ihre Friedhöfe kennt. In Italien haben wir prunkvolle marmorne Anlagen mit regalartigen Familiengräbern gesehen. Hier in Norwegen hingegen einfache Steine auf einer Wiese mit einer handbreit Blumen davor.
  • Winfried Meinert 21. April 2012, 21:52

    Sehr schöne Aufnahme mit der Stabkirche bei dem wunderbaren, lebhaften und auch blauen Himmel.
    Hört sich vielleicht komisch an, aber ich gehe sehr gerne über Friedhöfe, die erzählen immer ein Stück Geschichte und für Geschichte interessiere ich mich nun mal.
    Viele Grüße von Winfried

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen
Klicks 2.262
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A230
Objektiv DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM
Blende 13
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 18.0 mm
ISO 100