Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Hohnstock


Complete Mitglied, Viersen / NRW

St. Remigius der Kreisstadt Viersen ...

St. Remigius .... zu Viersen
St. Remigius .... zu Viersen
Bernd Hohnstock


St. Remigius wurde im 8./9. Jh. als Fränkische Saalkirche, und als älteste, bisher nachgewiesene Steinkirche inViersen erbaut. Um 1181/82 umbau zu einer dreischiffigen romanischen Pfeilerbasilika, ab dem 14 Jh. erste Umbauten zu einer frühgotischen Kirche, die aber nicht zu Ende geführt wurden. Der heutige spätgotische Kirchenbau stammt nach dem Baubefund und einer schriftlichen Überlieferung von 1484.

Rechtzeitig vor dem Osterfest 2004 konnten in unserer Remigiuskirche die Arbeiten im Chorraum und in der Alten Sakristei zu einem Abschluss gebracht werden. Die Alte Sakristei beherbergt nun das Allerheiligste im Tabernakel, welcher durch den Durchbruch in der Wand zum nördlichen Seitenschiff sichtbar bleibt. Nach den Sanierungsarbeiten an Wänden und Fenstern der Apsis begann die Ausmalung nach den Plänen des in Viersen lebenden Künstlers Georg Ettl.

Quelle : http://www.helmutvoss.de und http://www.st-remigius-viersen.de

Kommentare 2

  • Martin - Hammer 21. März 2013, 20:16

    das ist wie immer in bester Quali
    LG martin
  • Conny Müller 21. März 2013, 11:06

    Da hast Du Dir eine ganz besondere Kirche ausgesucht, die sich in allem unterscheidet.
    Der Lichteinfall macht das ganze filigran und lässt Dein Motiv fliegen!
    ,-)))
    LG
    Conny