Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.895 29

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

St. Nikolai

Die St. Nikolai Kirche in Kalkar.
HDR aus 5 Einzelaufnahmen
---------------------------------------------------------------
Die katholische Kirche St. Nicolai in Kalkar bei Kleve und Xanten am Niederrhein ist unter anderem bekannt für ihre neun (von ursprünglich mindestens 16) geschnitzten Retabel, ihre Kirchenfenster, ihr Chorgestühl, die historische Seifert-Orgel und ihren Marienleuchter.

Die Nikolaikirche ist eine dreischiffige Halle mit zwei parallelen Chören und einem eingebauten Westturm. Wahrscheinlich wurde der Bau schon 1230 begonnen. 1409 kam es zu einem Brand, nach dem in verschiedenen Bauabschnitten die heute bestehende dreischiffige Halle errichtet wurde (Einwölbung des Chores 1421. Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert umfassende Restaurierung). Die schweren Kriegsschäden sind mittlerweile behoben.
Quelle: WIKIPEDIA

Hochaltar St. Nicolai
Hochaltar St. Nicolai
WOLLE H

Kommentare 29

  • H.Dachs 16. Mai 2009, 9:47

    Wolfgang, die Kirche ist wunderschön wie Deine Aufnahme.
    Liebe Grüße Hans
    Die Stiftskirche St. Peter und Alexander ....
    Die Stiftskirche St. Peter und Alexander ....
    H.Dachs
  • Horst Hoffarth 13. Mai 2009, 21:06

    Ein sehr reich ausgestatteter Kirchenraum,
    perfekt von Dir aufgenommen und bearbeitet.
    Gruß, Horst
  • Christopher Nolte 13. Mai 2009, 20:53

    Wahnsinn ... ein ganz tolles Foto. Die leuchtenden Kirchenfenster sind der Knaller

    VG,
    Christopher
  • Monika 1605 13. Mai 2009, 20:50

    HDR--------Kirche-------und Wolle H
    ====> PERFEKT
    ;-))))
    Liebe Grüße MO
  • Projekt X 13. Mai 2009, 14:43

    Eine wunderschöne Kirche!
    Klasse festgehalten.
    viele Grüße
    X
  • Ernst P. 13. Mai 2009, 10:50

    @Mohr Wilfried
    Mir scheint das Tuch zur Feier der Erstkommunion aufgehängt zu sein. Das ist von der Aussage her kein Hungertuch. Kirchen sind manchmal nicht für Fotografen, sondern für die Liturgie geschmückt.
    Gruß Ernst P.
  • Mohr Wilfried 13. Mai 2009, 9:28

    Eine sehr gut belichtete Aufnahme. Das Tuch (ich glaube es ist ein "Hungertuch") vor dem Flügelaltar verdeckt leider einen grossen Teil des Altares. Zu einer anderen Zeit müsstest du die Aufnahme wiederholen ohne Hungertuch. Eigentlich will man doch den Raum in seiner ureigensten Schönheit ohne Zutaten, wie es leider heutzutage oft der Fall ist, fotografieren, also ein sog. aufgeräumtes Bild erstellen.
    Gruß Wilfried
  • Detlef Berndt 13. Mai 2009, 8:11

    .......... " T o l l ......"! :-)
    gruss detlef
  • wolf rabe 13. Mai 2009, 0:35

    die kirche hat ja eine enorme fülle an altären.
  • Norbert van Tiggelen 12. Mai 2009, 23:41

    Hey Wolle! Absolut gelungenes Bild von einer traumhaft schönen Kirche. Einfach wunderbar, ich bin überwältigt.
  • sharie 12. Mai 2009, 23:19

    Das ist wieder so eine beeindruckende Aufnahme und Bea. Mich begeistert ganz besonders das farbenfrohe Fenster.
    Lg Maike
  • Stephan L 12. Mai 2009, 22:00

    wieder mal eine gewohnt klasse qualität die du hier ablieferst! mich stört nur dieses altarbild "jesus wohnt in unserer mitte", aber dafür kannst "du" ja nichts.
    gruß stephan
  • Norbert Ruffert 12. Mai 2009, 21:30

    Klasse Farben und vor allem eine perfekte Schärfe
    LG Norbert
  • Giovanni Pinna 12. Mai 2009, 21:09

    Wieder mal Erstklassige Aufnahme !!

    vg Giovanni
  • Jaanne 12. Mai 2009, 21:05

    Wieder eine sehr schöne Kirche, in der es so viel zu entdecken gibt. Die Hintergrundinformationen sind auch sehr nett, so lernt man gleich noch etwas neues dazu. Schärfe und Farben sind übrigens auch klasse :-).
    LG Jaanne