Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

rolvin


Basic Mitglied, Augsburg

~~ St. Moritz ~~

Die Moritzkirche ist eine der ältesten Kirchen in Augsburg. 1019 gründete der bairische Herzogssohn Bruno, Bischof von Augsburg (1006-1029) und Bruder Kaiser Heinrichs II. ein Chorherrenstift zu Ehren des Ritterpatrons St. Moritz

In der Bombennacht vom 25. zum 26. Februar 1944 wurde ein großer Teil dessen zerstört, was über Jahrhunderte gewachsen war. Lediglich die Außenmauern der Kirche blieben stehen.

2009 konnte der Londoner Architekt John Pawson für die Neugestaltung der Moritzkirche gewonnen werden. Er entwickelte ein Konzept der Klarheit und des Lichtes für diesen Sakralraum. Seit April 2013 erstraht der Kirchenraum im neuen Glanz.

Trotz grenzwertiger Verzeichnung im Deckenbereich hoffe ich einen guten Eindruck in diese, für meinen Geschmack, wunderschön restaurierte Kirche wiederzugeben.

Aufnahme vom 31.12.2013

~Vielen Dank an dich Gertrud für den überraschenden Galerievorschlag ~

Kommentare 56

Informationen

Sektion
Klicks 1.792
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv 11.0-16.0 mm f/2.8
Blende 4
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 11.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten