Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.706 8

Karl Kraft


Pro Mitglied, Mainz

St. Martin

Der Hohe Dom zu Mainz ist die Bischofskirche der Diözese Mainz und steht unter dem Patrozinium des heiligen Martin von Tours. Hoch oben sieht man das bekannte Bildnis des Hl. St. Martin, wie er auf den Bettler trifft und seinen Mantel teilt, in Stein gehauen.
Auch wenn der Martinstag schon länger her ist, so sollte die Botschaft doch an jedem Tag im Jahr gelten.

Im Internet fand ich noch ein schönes Lied zu St. Martin

Ein Bettler saß im kalten Schnee

Ein Bettler saß im kalten Schnee,
dem tat das alte Herz so weh.
Sankt Martin, der vorüberritt,
gab ihm den halben Mantel mit.

Da dankte still der alte Mann
und sah ihn voller Freude an.
Sankt Martin zog des Weges fort
und bald erfuhr er Gottes Wort.

Geschrieben steht: "Seid allen gut,
denn was ihr dem Geringsten tut,
das habt ihr mir, dem Herrn geschenkt!"
Wohl dem, der wie Sankt Martin denkt.

Bilddaten: Minolta Dynx 5D, ISO 100, BW 300mm, Blende 25, Zeit 30sek

Kommentare 8

  • DaniEla Photography 6. September 2007, 9:56

    Hallo Karl,
    einmal im Jahr - in der Martinsnacht - geht er mit anderen Waffen auf Jagd. Er schießt so viele Gänse wie möglich und teilt mit den Armen sein Mahl.
    Deshalb müssen auch die Mainzer einmal im Jahr nachts eine Vertretung auf die Bischofskirche schicken (Mainzelmännchen).
    Grüßlis
    DaniEla
  • Anna Maria Kremser 5. Februar 2007, 23:30

    Von wo aus hast Du denn den so nah erwischt? Ein unglaublich schönes Foto.
    LG Anna Maria
  • Mar.Mut. 22. Januar 2007, 23:43

    Supertoll!
    Hoffentlich haut er mit dem Schwert nicht hinter sich, sonst teilt er den Mond durch .....
  • Hildegard Schultheis 27. Dezember 2006, 15:51

    Toll, wie scharf Du auch dieses Motiv aufgenommen hast
    und auch in enem tollen Licht
    - der Mond und vor allem der Text geben dem Bild noch zusätzlich etwas Besonderes :-))
  • pictures4art de 25. Dezember 2006, 22:49

    Hast Du Dein Bett gegen eine Nachaufnahmenausrüstung getauscht ? ;-)). Wieviele Nächte warst Du für Deine Serie unterwegs?

    Wunderschöne Nachtaufnahme.

    LG Klaus
  • Heidi Schade 25. Dezember 2006, 0:33

    Echt stark . . . und das Highlight mit dem Mond ist perfekt.
    lg, Heidi
  • Christa D. 24. Dezember 2006, 16:19

    das ist ja ein Spitzenfoto, auch der Text gefällt mir sehr! lg Christa
  • Michael Kläger 24. Dezember 2006, 15:31

    Ein wunderschönes Bild von "unserem" St. Martin. Schau Dir mal den Mond heute Abend an, ich bin froh, dass Du keine aktuelle Version des augenblicklichen Mondes genommen hast.
    Ein schönes Fest, lieber Karl!
    LG Michael

Informationen

Sektion
Ordner Mainz
Klicks 1.706
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten