Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
237 3

g.paul


Free Mitglied, irgendwo im Süden

St. Martin

In wenigen Wochen wird dieser Anblick hinter dem Neubau verchwunden sein.

Kommentare 3

  • rocla1 22. Januar 2013, 22:41

    @g.paul
    Herzlichen Dank für Diene Ausführungen!
    Ja, bin öfteres in FR. Muss aber gestehen das ich mich nicht an das frühere Gebäude errinere.
    Über deb Nachkriegszustand der Stadt habe ich mich informiert (bin aus Belgien) muss aber noch mal ins Münster...
    Der Abbruch/Neubau der Uni-Bibliothek habe ich fotografisch verfolgt. Die Stadt lebt tatsächlich!

    Mit Gruss,

    Roger
  • g.paul 20. Januar 2013, 21:10


    Hallo rocla1

    Freiburg ja, Immobilien-Hai nein:

    Kaiser-Joseph-Str., eine der beiden Hauptachsen seit der Stadtgründung, war schon immer beidseitig bebaut.

    Der Blick war nur durch den Abriss des Altbau's möglich.
    Altbau ist wohl der falsche Begriff, erbaut Anfang der 50-ziger, dementsprechend die Bausubstanz. War als Kaufhaus gebaut (Kaufhaus für Alle, kurz KfA genannt), dann zum Bürogebäude umgemodelt und hat heutigen Ansprüchen (z.B. energetisch) nicht mehr genügt.

    Die alte Innenstadt ging am 27. Nov. 1944 im Bombenhagel unter. Du bist ja öfter in Freiburg. Falls Du es noch nie gesehen hast, hinten im Münster findest Du eine Luftaufnahme aus der Zeit nach dem Bombenanhriff, da ist trotz der Zerstörung noch zu sehen, dass die Ka-Jo durchgehend bebaut war.

    Grüße nach Hilzingen, war früher öfter dort.

  • rocla1 20. Januar 2013, 18:18

    Freiburg... Denke ich.

    Der Vormarsch und die Landnahme der Immobilienhaie ist unaufhaltsam !
    Irgendwie müssen sie auch Leben, oder?
    Und es ist so eine schöne Stadt.

    Gut das es Kritische Fotografen gibt

    LG, Roger

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 237
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FS14
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 5.0 mm
ISO 100