Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elmar Weder


Pro Mitglied, Au

St. Galler Rheintal

vom Hohen Kasten aus

Das Tal, die St. Galler Voralpen, die Bündner Berge ...

Kommentare 16

  • Uwe Thon 11. August 2005, 17:52

    danke, du alter plapperkäfer :-)))))
  • Elmar Weder 11. August 2005, 16:49

    @all
    Vielen herzlichen Dank für die Anmerkungen zu dieser Aufnahme.

    Ein wenig zu Entstehungsgeschichte, die hoffe ich auch die aufgeworfenen Fragen beantwortet.
    Die Aufnahme ist anfangs Juni dieses Jahres entstanden. So sind die schneebedeckten Berge zu erklären. Obschon, könnte auch vergangenes Wochenende gewesen sein, die Schneefallgrenze ist ja enorm gesunken und wenn ich in die Berge gucke, sieht es soviel anders z.Z nicht aus.
    Die Aufnahme ist wie immer bei mir digital entstanden, was anderes was noch funktioniert hab ich nicht mehr. Als Filter ist ein Polfilter zum Einsatz gekommen, andere hab ich nicht, obschon ein Graufverlauf schon noch nett wäre. Ein ständiger Begleiter auch auf Wanderungen ist jedoch ein leichtes, handliches Stativ, so auch hier.
    Zur BW-Umsetzung: mutig? Denk ich nicht. Ich habe im Wohnzimmer eine Reihe von BW-Aufnahmen vom Rheintal aus den dreissiger Jahren (natürlich nicht selbst gemacht, so alt bin ich noch nicht), und die sehen wirklich toll aus.
    So halt die Umsetzung am PC. Wo ich schon etwas nachgeholfen habe, ist die Blau-Sättigung (im RAW). Der Grund war der, dass der Himmel mir in der ersten B/W-Umsetzung einfach zu hell war. Mit der erhöhten Sättigung ist dann der Himmel etwas dunkler geworden, so wie ich es auch wollte (Wäre wahrscheinlich ein Fall für einen Rotfilter). Kann sein, dass es hierfür auch andere Wege gibt, aber ich kenn sie nicht. Sonst ist am Himmel nichts geschehen, vorallem nicht etwa aus mehreren Aufnahmen "zusammengebastelt". Weiter zur Bearbeitung: Tonwertanpassung, Gradiation separat in den Tiefen, Mitten und Lichter und halt dann "spielen" mit dem Kanalmixer. Als Autodidakt machen halt auch solche Sachen Spass.

    @Uwe
    Denke, heut bin ich wirklich gesprächig :-))

    LG @ all

    Elmar
  • Othmar Rederlechner 11. August 2005, 15:11

    richtigste wahl in SW :)
    einzig der himmel kommt mir etwas unwirklich vor - muss aber nicht sein.

    respekt !

    lg, othmar
  • Klaus Arator 10. August 2005, 21:57

    Sehr gut deine Schwazweißkomposition!
    Faszinierend die Schweizer Alpen!
    LG
    Klaus
  • Nicole Zuber 10. August 2005, 20:53

    Mutig so eine schöne Landschaft in S/W aber super gelungen. Klasse!

    GLG - Nicole
  • Uwe Korte 10. August 2005, 20:30

    Da kommt man sich sehr klein vor, solche Aufnahmen beeindrucken mich immer wieder auf das neue. Du hast dies, in einer sehr guten Qualität abgelichtet.
    Gruß Uwe
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 10. August 2005, 14:46

    wunderschön...vom Tonwertumfang grosse klasse!
    Gruss Wolfgang
  • Reinhard Knapp 10. August 2005, 9:55

    Top Aufnahme. In s/w ein richtiger Hingucker.
    Gruß Reinhard
  • Dagmar Fuchs 10. August 2005, 6:36

    Diese Darstellung in bw finde ich auch absolut gelungen. Bei anderen gefällt mir das immer, ich selbst bin noch unsicher bei solchen Darstellungen.
    lg Dagmar
  • Fabienne Muriset 10. August 2005, 0:32

    Ich nehme nicht an, dass das Bild topaktuell ist, bis so weit runter dürfte sich der Schnee vom Wochenende nicht gehalten haben. Gefällt mir aber trotzdem, so klar und umfassend. Bin sonst nicht so sw-Fan, aber das hier ist sehr gut gelungen.

    Grüessli
    Fabienne
  • Karin RoWo 9. August 2005, 23:56

    Das bei euch schon Schnee liegt habe ich heute auch schon wo anders gesehen.
    Das Panorama ist einfach ein Traum.
    lg karin
  • Uwe Thon 9. August 2005, 23:06

    sehr sehr sehr gute sw arbeit!!!!
    film oder digital pol oder sonstiger filter , sei mal ein wenig gesprächiger im text ;-)))))
  • Gerhard Wo 9. August 2005, 22:47

    ganz feines bergpanorama
    vorzügliche tonwerte

    ligrü Gerhard
  • Michael H. Heng 9. August 2005, 20:48

    Diese Grauwerte sind einfach traumhaft - Tonwertumfang komplett ausgenutzt. Toll!

    Viele Grüße, Michael.
  • Angelika H. 9. August 2005, 18:52

    dieser blick...toll.
    lg angelika