Zurück zur Liste
St. Anna und Bernardine/ Vilnius

St. Anna und Bernardine/ Vilnius

2.060 2

Thorsten Frisch


kostenloses Benutzerkonto, Siegen

St. Anna und Bernardine/ Vilnius

Blick auf die Kriche St. Anna und Bernanrdine.
Die Annenkirche ist eines der berühmtesten Bauwerke in Vilnius. Es ist ein seltenes Bauwerk des spätgotischen Stils, der noch als Stil der flammenden Gotik bekannt ist. Die Kirche blieb bis heute fast unverändert erhalten. Ende des 15 Jhs errichtet sie wurde mehrmals renoviert, letztens – im 20 Jh.
Viele Legenden schweben um diese Kirche. Besonders gern wird erzählt, daß Nopoleon sie auf seiner Handfläche nach Paris tragen und dort aufstellen wollte.

Die Bernhardinen erbauten zunächst in der zweiten in der zweiten Hälfte des 15 Jh. eine hölzerne Kirche, die darauf durch einen Steinbau ersezt wurde. Danach folgten viele Umbauten, besonders nach dem Krieg mit Moskau (Mitte des 17-ten Jhs), als die Kosaken das Gotteshaus verwüßteten und in der Kirche Schutz suchende Stadbürger und Mönche ausrotteten. In der Sowjetzeit wurde die Kirche geschlossen und der Kunsthochschule übergeben. Ende des 20-ten Jhs sind die Bernhardiner zurückgekehrt; zur Zeit wird sie sorgfältig restauriert.

Kommentare jederzeit willkommen. Gruss aus Litauen

Kommentare 2