966 6

Wolfgang Zahn


Premium (World), Hattersheim

SSC

Eine Superseacat-Schnellfähre im Hafen von Göteborg. Aufgenommen im frühen Morgenlicht von Bord einer Stena Line-Fähre. Die SSC erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Km/h.
Scan vom Dia

Kommentare 6

  • Wolfgang Zahn 28. August 2003, 23:32

    @alle - freut mich, wenn Euch das Schiff gefällt !
    @Iris - die Brücke im Hintergrund ist die Älvsborgsbron, die sich mit 933 m Länge über die Hafeneinfahrt von Göteborg erstreckt. Es ist immer sensationell, wenn man mit einer großen Stena Line-Fähre darunter durchfährt, denn der Schornstein paßt immer millimetergenau unter der Brücke durch.
    Die Älvsborgsbron wurde von Sven Olof Asdplund 1966 erbaut, während der Architekt der Köhlbrandbrücke ein gewisser Egon Jux war (heißt wirklich so !).
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Daniel Grube 28. August 2003, 0:50

    Hi Wolfgang
    Rassiges Schiff in genialem Licht.
    @Hansjörg - na, auf den Catamaran bin ich jetzt aber auch schon gespannet. Bin mal mit einem von Algeciras nach Ceuta gefahren - und hab kein Bild vom Schiff :-(
    Gruß Daniel
  • Frank Mühlberg 28. August 2003, 0:29

    Wolfgang@ Danke für die ausführliche Erklärung !
  • Wolfgang Zahn 28. August 2003, 0:26

    @Hansjörg - na, dann lade das Katamaran-Foto 'mal ganz schnell hoch !
    @Frank - bin Deiner Frage 'mal im Internet nachgegangen:
    Auf dem Foto ist die SSC One, die bis zum Jahr 2000 zwischen Frederikshavn und Göteborg eingesetzt wurde und seitdem zwischen Oostende/Calais und Dover verkehrt.
    Reederei ist die SeaContainers, die auf den Bermudas ansässige Muttergesellschaft der Hooverspeed Ltd.
    Somit hab' ich keine Ahnung, was die Tricolore da am Mast zu suchen hat...
    Die SSC ist übrigens 100 m lang und faßt 782 Passagiere und 175 PKWs.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Frank Mühlberg 27. August 2003, 23:55

    Die Farben gefallen mir auch sehr gut aber vorallem die Spiegelung im Wasser.
    Ich hätte mal eine Frage:
    Kann es sein das ich da am Mast eine Tricolore sehe und gehört das Schiff dann einer französischen Reederei und was macht es dann in Göteborg ?
    Jetzt schreib nicht Leute und Autos transportieren :-))
    Frank
  • Hansjörg Ulf Schneider 27. August 2003, 23:39

    Wir schwärmen von rassigen Frauen, rassigen Pferden - ich auch von rassigen Schiffen. Und das dann in dieser Farbstimmung. Jetzt zerre ich sofort ein Bild von einem Katamaran vor Fredrikshavn aus der Versenkung vor lauter Begeisterung.
    vG Hansjörg