Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Schabbesgoi ( Das Auge )


World Mitglied, NRW - Bananenrepublik - Deutschland

Spurensuche Geschichte ( 58 )

Mehr Bilder im Ordner: Zurück in die Geschichte
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/358067

Auch hier viele spannende Fotos zur deutschen Geschichte:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/ostpreussen/765998

Nichts ist spannender als Geschichte!

In loser Folge werde ich euch unter dem Motto `´Zurück in die Geschichte`´ Gebäude, Liegenschaften oder Personen vorstellen, die Geschichte `´ geschrieben `´ oder daran mitgewirkt haben.

Heute zeige ich euch die ehemalige " Villa " von SS-Hauptsturmführer und Kommandanten des Konzentrationslagers Plaszow / Polen, Amon Leopold Göth. Göth und das KZ Plaszow wurde der breiten Öffentlichkeit bekannt durch den Spielberg-Film Schindlers Liste. SS - Mann Amon Göth der aus Wien / Österreich stammte, war ca. 2 Jahre lang Kommandant des Konzentrationslagers Plaszow bei Krakau. Göth war das, was man als eine Bestie in Menschengestalt bezeichnet! Er weidete sich daran Menschen zu demütigungen und nach Lust und Laune zu peinigen. Die Kommandantenvilla lag auf einem Berg über dem Konzentrationslager Plaszow. Oftmals erschoß er - nach dem Früstück - Häftlinge mit seinem Präzisionsgewehr von der Terasse seiner Villa aus. Die hundertfachen willkürlichen Menschenjagden und das Morden mit Überraschungsmoment durch "Abknallen" und "Umlegen" genoß Göth ganz besonders! Göths Laune zum Morden wurde den Untergebenen, aber auch den Lagerinsassen durch Kleidungsstücke wie Tirolerhut, weiße Handschuhe und Schal dokumentiert.

Im Konzentrationslager Kaszów selbst wurden rund 8.000 Menschen ermordet. 38000 Menschen wurden durch Massendeportation zur Vernichtung nach Auschwitz abtransportiert. Noch einen Tag vor der Befreiung Krakaus am am 14. Januar 1945 durch sowjetische Truppen, wurden noch 1.500 Lagerinsassen, vor allem Kinder, Alte und Kranke, zur Vernichtung nach Auschwitz transportiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amon_G%C3%B6th

http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/0,1518,228447,00.html


http://www.google.de/search?q=KZ+P%C5%82asz%C3%B3w&hl=de&
client=firefox-a&hs=nch&rls=org.mozilla:de:official&p
rmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=
Qfn9Tr_OG8nCswb4q4D8Dw&ved=0CDYQsAQ&biw=1467&bih=767

Alle die sich dieses Bild anschauen, Danke!

Jene die sich die Mühe machen zusätzlich noch eine Anmerkung unter dieses Bild zu schreiben, meinen aller herzlichsten Dank!

Kommentare 5

  • Frauke B. 12. Juli 2013, 19:57

    Dieses Haus steht wohl als Sinnbild des Grauens. Ich finde es strahlt trotz - oder gerade wegen - des blauen Himmels etwas unsagbar Böses aus...es würde mich nicht wundern oben am Fenster ein Gesicht zu sehen. Daraus werden Horrorfilme gemacht.

    VG
    Frauke
  • Stefan Schwetje 1. Juli 2012, 15:17

    Man sollte vielleicht noch erwähnen das Göth sich nach dem erschießen von Häftlingen danach erkundigt hat ob nach andere Familienmitglieder der / des Erschossenen im Lager sind - die wurden dann nämlich auch noch hingerichtet ! Schließlich sollte keiner über den Verlust eines Familienmitgliedes trauern müssen !!!
    Was soll man dazu noch sagen ?????????
  • Benny Frandsen 31. Dezember 2011, 7:24

    mit dieser "Geschichte" sieht man dein Foto mit ganz anderen Augen...bin auf weitere gespannt

    Danke
    Benny
  • Streetfotograf 31. Dezember 2011, 0:11

    man könnte sich ja über das haus auf deinem bild freuen, aber deine geschichte dazu läßt mich zögern.

    trotzdem. ein sehr schönes bild.

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.
    Gesundheit, gute Laune, viel Kreativität und gutes Licht.



    Der beste Zeitpunkt für gute Vorsätze ist Silvester.
    Gute Ausreden sind dagegen saisonübergreifend nützlich
  • dongbide 30. Dezember 2011, 21:10

    Wirkt mit dem schönen blauen Himmel "entschrecklicht"

Informationen

Sektion
Ordner Spurensuche
Klicks 800
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten