Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Spurensuche Geschichte ( 56 )

Spurensuche Geschichte ( 56 )

1.207 0

Schabbesgoi ( Das Auge )


World Mitglied, NRW - Bananenrepublik - Deutschland

Spurensuche Geschichte ( 56 )

Mehr Bilder im Ordner: Zurück in die Geschichte
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/358067

Auch hier viele spannende Fotos zur deutschen Geschichte:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/ostpreussen/765998

Nichts ist spannender als Geschichte!

In loser Folge werde ich euch unter dem Motto `´Zurück in die Geschichte`´ Gebäude, Liegenschaften oder Personen vorstellen, die Geschichte `´ geschrieben `´ oder daran mitgewirkt haben.

Heute zeige ich euch das " Zeugenhaus " in Nürnberg. Im Herbst 1945 beginnt im Nürnberger Justizpalst das Militärtribunal gegen die Hauptkriegsverbrecher des III: Reiches. In dieser - damals beschlagnamten Villa - haben die Amerikaner Zeugen der Anklage u. der Verteidigung gleichermaßen untergebracht. Ein bizarres Szenario, das man sich da nach dem Ende des "Tausendjährigen Reiches" für Zeugen ausgedacht hatte. Täter und Opfer mußten oft wochenlang unter einem Dach leben und abend für abend an einem Tisch ihr Essen einnehmen. Das " Zeugenhaus " gibt uns eine plastische Vorstellung davon, wie es gewesen sein muss, wenn ein ehemaliger Häftling des KZ Dora-Mittelbau, wo in unterirdischen Stollen unter im Wortsinne mörderischen Arbeitsbedingungen Teile für die ersten Messerschmitt - Düsenjäger montiert wurden, beim Abendessen plötzlich dem Konstrukteur eben dieser Flugzeuge gegenübersaß. Ein Wunder, dass sich Messerschmitt von diesem Abendessen wieder erheben durfte. Noch erstaunlicher aber, dass man nicht nur diese Beiden im Zeugenhaus so bedenkenlos einander ausgesetzt hat. Hasso Greb

Zeugenhaus "Gäste" waren u.a.:

Rudolf Diels - Gründer und erster Chef der Gestapo
Heinrich Hoffmann - Hitlers Leibfotograf
Robert M. W. Kemper Stellvertreter des Chefanklägers Jackson
Josef Ackermann Jornalist u. KZ. Häftling in Dachau
Edinger Ancker - SS-Obersturmbannführer u. Mitarbeiter von Martin Bormann
Hans Bernd Gisevius - Kollege von Rudolf Diels u. Mitarbeiter der Abwehr
Karl Haushofer - Geopolitiker und Lehrer von Rudolf Hess
Robert Havemann - Chemiker u. Wiederständler
Eugen Kogon - Schriftsteller u. Häftling in Buchenwald
Otto Kranzbühler Verteidiger
Gisela Limberger - Privatsekretärin von Hermann Göring
Willy Emil Messerschmidt - Flugzeugkonstrukteur
Henriette von Schirach - Ehefrau von Baldur von Schrirach
Carl Severing - Preußischer Innenminister
Ernst v. Weizsäcker - Staatssekretär u. deutscher Botschafter im Vatikan
u.v.mehr.
Ich habe nur die bekanntesten aufgezählt die jeder Geschichtsinteressierte kennen sollte.


Auf Kundentour in Bayern

Alle die sich dieses Bild anschauen, Danke!

Jene die sich die Mühe machen zusätzlich noch eine Anmerkung unter dieses Bild zu schreiben, meinen aller herzlichsten Dank!

Kommentare 0