Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Folke Olesen


Pro Mitglied, Stutensee (bei Karlsruhe)

Spur des Wüstengoldmulls

in der Namib-Wüste nahe der Forschungsstation Gobabeb (Namibia). An der Oberfläche ist er fast nie zu sehen. Der eines Wüstengoldmulls kommt in der Sandwüste an der Westküste des südlichen Afrika vor, also hauptsächlich in Namibia.

Der Wüstengoldmull hat keine funktionierenden Augen. Die würden ihm beim "Schwimmen" knapp unter der Sandoberfläche auch nichts nützen. Dort findet ohne Sicht er seine Nahrung, meist Insekten, die sich im Sand vor der Sonne oder Fressfeinden schützen wollen.

Kommentare 6

  • Philomena Hammer 11. Mai 2014, 10:40

    sehr interessant, danke Dir.
    LG
  • Lotharius Molitor 10. Mai 2014, 19:53

    Sehr interessante Info mit entsprechendem Bild.
    Schöne Diagonale.
    Gruß, Lothar
  • vbez 10. Mai 2014, 19:35

    Da habe ich doch gleich mal gegoogelt. Süß schauen sie aus, ähnlich unserem Maulwurf.
    Gruß Volker
  • Andreas E.S. 10. Mai 2014, 17:54

    Sehr interessante Aufnahme. Gut, dass du mit aufmerksamen Augen unterwegs gewesen bist. So sehe ich jetzt zum ersten Mal diese Spur. In Namibia habe ich nur die oberflächlichen Spuren von Käfern und Eidechsen im Wüstensand gesehen.
    VG Andreas
  • Sanne - HH 10. Mai 2014, 15:26

    sehr interessant....bisher hatte ich nicht mal diesen Namen gehört....aber du hast mich neugierig gemacht...mit dieser Spur und ich habe mal nach Bildern gesucht.....ein bißchen Ähnlichkeit mit einem Maulwurf hat er schon.....:)
    Danke fürs Neugierig machen....Sanne
  • LichtSchattenSucher 10. Mai 2014, 14:00

    Das unsichtbare Namibia !
    Ungewöhnlich und gut ...
    Gruss
    Roland
    PS: Ähnlich wie unser Maulwurf, den sieht man auch nie - nur seine Maulwurfshäufen

Informationen

Sektion
Ordner Namibia Wildlife - 1
Klicks 240
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 38.0 mm
ISO 800