Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Svoboda


Complete Mitglied, Wien

Springer Schlößl

Das "Springer-Schlößl" wurde 1887 von den Bauunternehmern Fellner und Helmer erbaut. Sie waren die bekanntesten Theaterarchitekten ihrer Zeit - so schufen sie an die 50 Theaterhäuser im deutschsprachigen Raum, z.B. das Ronacher, das Konzerthaus in Wien, die Frankfurter Oper oder die Oper in Czernowitz.

Baron Springer hatte das ganze Areal von der Familie Huegel erworben. Baron Huegel war Oberstgartenmeister der Kaiserin Maria Theresia gewesen und hatte den großen Park gleichzeitig mit dem Park von Schönbrunn angelegt. Viele Naturdenkmäler zeugen noch heute im Park des Hotels von seinem gärtnerischen Können.

Einen besonderen Eindruck erweckt vor allem die Halle. Sie ist in ihrer reichen Gestaltung ein hervorragendes Beispiel des Wiener Historismus. Der theatralische, schwungvolle Stiegenaufgang, das Glasdach (das die ganze Halle natürlich beleuchtet), die vollständige Täfelung in reichgeschnitztem Nussholz; all dies ist einmalig und daher zu Recht ein geschütztes Kulturdenkmal. Die Halle diente auch als hervorragender Ort für Hausmusik.

HDR aus 4 x 8 x1 EV Hochformataufnahmen. EOS 5D Mk II, Sigma 12-24mm, 12 mm

http://www.springer-schloessl.at

Kommentare 7

  • Thomas Liebreich 18. Februar 2012, 19:28

    Super Bild. Lediglich der Weißabgleich gefällt mir nicht ganz. Absicht?

    LG Thomas
  • Kugelbauchi 7. Februar 2012, 14:14

    wunderwunderhübsch!!
    LG Susanna
  • Wolfgang Weninger 17. Januar 2012, 10:36

    von diesem Schlößl höre ich zum ersten Mal ... das ist eine ganz prima ins Bild gebrachte Impression und da werden sich jetzt genügend Wiener aufmachen, um das auch mal sehen zu können. Ich bin gespannt, ob das auch andere so wunderschön präsentieren können
    Servus, Wolfgang
  • Güni ART 15. Januar 2012, 23:19

    sieht einfach geil aus
    lg guenter
  • Helmut Taut 15. Januar 2012, 23:08

    Schöne aufwendige Arbeit. Kann man dort so ohne weiteres fotografieren?
    LG Helmut

  • Rupert Joseph 15. Januar 2012, 22:03

    Hallo Franz !


    Sehr gelungene Aufnahme und ausführlich darüber berichtet !


    lg. Rupert und gut Licht weiterhin !
  • Heinz Markytan 15. Januar 2012, 21:58

    wow, das ist aber gut gelungen, war sicher eine schwierige aufnahmesituation. wirklich gut.
    lg heinz