Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Mühlberg


World Mitglied, Frankfurt am Main

Springbrunnen vor der Alten Oper Frankfurt

Der Brunnen auf dem Opernplatz wurde 1872 von dem Architekten Richard Lucae (1829–1877) entworfen und war ursprünglich für den Rahmhof (nahe der Schillerstraße) gedacht. Erst gut 100 Jahre später, 1983, wurde dann der Skizze des Architekten unter den Händen des Bildhauers Edwin Hüller Gestalt gegeben. Am 14. Juni 1983 wurde der Springbrunnen aus 120 Tonnen schwerem Reinersreuther edelgelbem Granit mit einem Bürgerfest eingeweiht. Das Becken des Brunnens, das bei schönem Wetter auch zum Planschen genutzt wird, besitzt einen Durchmesser von 17 m, die Schale misst 5 m im Durchmesser und weist eine Höhe von 3,20 m auf. lt. wikipedia

Kommentare 22

  • Heinz Lukas 10. Oktober 2013, 13:08

    sehr fein !
  • Ellen-OW 7. Oktober 2013, 18:15

    Wunderbar mit der Lichtstimmung. Bestens abgelichtet.
    LG Ellen
  • Gerlinde Weninger 6. Oktober 2013, 21:26

    da bin ich auch gestanden, aber so ein feines licht hatte ich nicht!
    ich habe kaum bilder von f/m eingestellt, derweil hätt ich einige gute vor allem vom Einkaufszentrum!
    Ein Servus von Gerlinde
  • ritayy 6. Oktober 2013, 19:58

    zu jeder Jahres- und Tageszeit ein wunderbare Fotomotiv... VG Rita
  • sibon 5. Oktober 2013, 14:14

    Faszinierendes Licht und tolle Dynamik!! Gefällt mir sehr gut auch in dem engen Ausschnitt.
    VG Sigi
  • Hans - Peter Vicha 4. Oktober 2013, 9:36

    Hallo , Frank ! Eine wunderschöne Gegenlichtaufnahme und interessante Information . LG von Hans .
  • Fotographix 4. Oktober 2013, 9:26

    EIne sehr schöne Aufnahme mit einer tollen Dynamik der Wassertropfen.
    VG
    Heinz
  • FlugWerk 4. Oktober 2013, 8:48

    Ein wahres Lichtspiel, das sieht edel aus.LG Tina
  • PasstheHat 4. Oktober 2013, 4:17

    Das Licht und der Hintergrund machen daraus ein (Wasser)Kunstwerk.
    Peter
  • Rheinhilde Schusterwörth 3. Oktober 2013, 22:22

    Hallo Frank,
    beim kleinen Vorschaubild war ich doch sehr erstaunt, wie Du so schnell ans Meer gekommen sein könntest, um die Schwanzflosse eines untertauchenden Wals zu fotografieren ; + )
    Aber auch als Brunnen gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut ; + )
    Gruß
    Rheinhilde
  • Dario Zeller 3. Oktober 2013, 22:21

    Sehr schön mit diesem Licht.
  • Karl Roth 3. Oktober 2013, 19:28

    gefällt mir sehr gut mit dem Lichteinfall.
    LG Karl
  • Tausend Ulrich 3. Oktober 2013, 19:26

    Sehr gut gesehen - der Brunnen wirkt vor diesem Hintergrund klasse!
    Gruß Ulrich
  • Monika Banco 3. Oktober 2013, 17:43

    Hallo Frank,
    erfrischend schön in Szene gesetzt.

    LG, Monika
  • Antje Görtler 3. Oktober 2013, 16:23

    Als ich das letzte Mal dort war, war der Brunnen abgestellt. Du kannst eine Enttäuschung sicher verstehen. So sieht er doch deutlich bessser aus;-)
    LG Antje
  • HS-Photo 3. Oktober 2013, 15:49

    Es sieht so aus, als würde er die dahinter liegenden Häuser beleuchten.

    LG HS
  • Baumgartner Josef 3. Oktober 2013, 15:21

    Da hast Du einen wunderbaren Spinngbrunnen, bei der Arbeit erwischt. Ich bin begeistert über solche Aufnahmen, die noch dazu gekonnt aufgenommen wurden. Lb. Gruß Sepp
  • Manfred Lang 3. Oktober 2013, 15:02

    Tolles Prickeln! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Marc Dickler 3. Oktober 2013, 14:46

    Klasse Licht, schön in Szene gesetzt mal ohen Opera ;-)
    greets Marc
  • Peter PL 3. Oktober 2013, 13:41

    Jeder kennt ihm
    aber nicht so Toll wie hier
    abgelichtet...

    Peter
  • Wilhelm Gieseking 3. Oktober 2013, 13:25

    Auf steigt der Strahl,
    und fallend gießt er voll der Mamorschale Rund,
    die, überquellend weitergibt ,bis auf der zweiten Schale Grund .............
    C.F. Meyer
    Gruß
    Wilhelm
  • Rico Berthold 3. Oktober 2013, 13:03

    Ein sehr schönes Licht verfeinert das gute Bild.


    LG Rico

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Klicks 582
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv Unknown (183) 80-400mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 80.0 mm
ISO 100