Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Spornammer

Schlichtkleid, 30.1 2011

Die Weibchen und erste Winter Vögel, die noch nicht merkliche Andeutungen des Männchen Kleides zeigen, sind schon unseren "geläufigeren" Rohrammern (aber auch anderen seltenen wie etwa Waldammern) sehr ähnlich!

Da muss man dann schon sehr genau ihre Musterung (besonders der Gesichter) ansehen.
Hier dazu noch eine Vergleichs-Rohrammer:

Steh-Imbiss
Steh-Imbiss
Wulf von Graefe

Kommentare 2

  • Marina Luise 1. Februar 2011, 17:25

    Okj - Spätzchen haben aber nicht so einen hellbeigen Bauch! Die gibt's anscheinend hier nicht!
    Die Armen, was können die jetzt im gefrorenen Boden noch gross finden?
    Schick sie zu Tante Marina - die füttert üppig! ;))
  • Annette Ralla 1. Februar 2011, 6:29

    Das ist ja mehr als schwierig sie auseinander zu halten.
    Aber in der Tat, im Prachtkleid wirken sie sehr farbenfroh und spätestens bei den Männchen weiß man das es sich nicht um eine "normale" Rohrammer handeln kann.
    Aber das es die Spornammer überhaupt gibt habe ich bisher nicht gewusst, eben da ich sie (wahrscheinlich) noch nie selbst gesehen habe und auch hier es das erste Bild für mich ist.
    Schön das Du sie so gut fotografiert und beschrieben hast . vielen Dank Wulf!
    LG Annette