Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Folke Olesen


Pro Mitglied, Stutensee (bei Karlsruhe)

Spitzkoppe - die Brücke - Pano

Aussicht zu beiden Seiten mit einem Panorama aus 9 Hochformaten 16 mm; ca. 260 Grad Blickwinkel.
Pano als Bildschirmschoner für Windows verfügbar - bei Interesse Photomail schicken.

Panoramen mit einem so weiten Winkel wirken manchmal "merkwürdig" weil z.B. ein Weg in beiden Richtungen zu sehen ist. Hier unter dem Felsbogen hingegen entspricht dieser extreme Blick weitgehend meiner Empfindung dort.
Hier das gleiche Motiv mit 9 mm aufgenommen:

Welches gefällt euch besser?

Für technisch Interessierte:
- Freihand fotografiert, als Nodalpunkt ungenau.
- RAW einzelfotos in Lightroom angeglichen, weil die Lichtsituation über den weiten Bereich stark variiert.
- Mit Panorama Studio 2 ohne manuelle Eingriff berechnet
- Für FC auf 500 px vertikal verkleinert - Original hat 17.600 x 5300 Pixel.

Kommentare 26

  • TanjaBerlin 6. Mai 2016, 13:50

    Fantastisch, eine wunderschöne Aufnahme.
    Mir gefällt das Panorama besser, weil die Landschaft in der Ferne gut zu erkennen ist und dem Bild viel Tiefe gibt.
    Die Farben sind auch super, ein perfektes Bild !
    Gruß aus Berlin
    Tanja
  • Bea Herzberg 30. Juni 2014, 21:33

    Faszinierende Aufnahme - gefällt mir!
    LG Bea
  • Philomena Hammer 21. Mai 2014, 15:56

    genial, ich bin begeistert :-)))))
    LG
  • Manfred Blochwitz 18. Mai 2014, 16:04

    Beide Aufnahmen haben ihren speziellen Reiz......da Pano ist mein Favorit.
    Lg Manfred
  • Anne Berger 16. Mai 2014, 21:18

    Eine klasse Arbeit! Ich habe dort mit meinem 8-16 mm Objektiv fotografiert. Auf die Idee, ein Pano zu machen, kam ich leider nicht.
    Danke für die lieben Wünsche. Und ich werde vorsichtig sein auf der Pad. :-)
    LG Anne
  • Anita Mair 15. Mai 2014, 12:04

    Das ist ja ein ganz starkes Foto. Ein HINGUCKER schlechthin. Einfach gigantisch. Kompliment!*****
    LG Anita.
  • Thomsen1 14. Mai 2014, 22:24

    Das ist der absolute Hammer. Alter Falter ist das gut, ich kann mich gar nicht satt sehen. Wenn man im Bruchteil von Sekunden begreift das einem hier ein einmaliges Naturschauspiel geboten wird, läßt man das Auge einfach ruhen und genießt nur noch.
    Danke für dieses tolle Foto!!!
    LG
    Thomas
  • Momente HH 14. Mai 2014, 20:45

    WOW !!!!
    sieht das stark aus .-)))
    lg gine
  • Lotharius Molitor 14. Mai 2014, 16:28

    Einfach großartig, Folke !
    Gruß, Lothar
  • E. Ehsani 14. Mai 2014, 16:12

    Klasse das Foto schaut stark aus. LG Esmail
  • Patrick1079 14. Mai 2014, 15:16

    Gehört für mich in die Galerie Folke. Allererste Sahne. Ich habs heuer leider nicht zur spitzkoppe geschafft....lg patrick
  • Peter Kollmeier 14. Mai 2014, 10:19

    Sieht super aus. Tolle Arbeit.
    Aber hier kann mal wieder sehen, dass mit manipulierten Fotos ein falscher aber doch schöner Eindruck entsteht.
    LG Peter
  • Kyra Kostena 14. Mai 2014, 10:02

    Die Faszination dieser Arbeit ist großartig und sie gefällt mir um einiges besser wie die verlinkte Variante. Allein schon die Form und die Farben ergeben eine bildliche Eleganz. Die darauf abgebildeten Formen mögen da mithelfend sein. Freihand - grossartig diese Arbeit verdient höchste Anerkennung. Liebe Grüsse Prisca
  • ChriPe 14. Mai 2014, 9:12

    Ich finde das Pano richtig klasse! Hut ab vor der Mühe, die du dir da gemacht hast!
    Schöne Grüße, ChriPe
  • Michael H. Voß 14. Mai 2014, 8:53

    Da möchte ich keine Wahl treffen!!!
    Die sind beide sehr stark!!!
    Schließe mich Priska an!!!
    Gruß Michael
  • Rainer Klassmann 14. Mai 2014, 8:52

    Grandioses Pano. Da hast du dir richtig viel Mühe gemacht. Hat sich gelohnt.
    lg Rainer
  • durchblick 14. Mai 2014, 8:06

    beeindruckende Arbeit, Top.
    LG Manne
  • Gerhard Barth 14. Mai 2014, 7:20

    Faszinierende Perspektive. Klasse Motiv und sehr gut präsentiert.
    Grüße Gerhard
  • Sanne - HH 13. Mai 2014, 23:54

    einfach gut....mit den Wolken zusätzlich...Sanne
  • magic-colors 13. Mai 2014, 23:32

    Ein unglaublich starkes Foto. Erinnert mich an Arches NP. Dein Pano ist sowas von gelungen !! lg aNette
  • Priska M. 13. Mai 2014, 22:59

    Eine schwierige Entscheidung - während bei der Aufnahme von '11 die Brücke zu schweben scheint und das Licht golden, ist hier die Brücke mehr abgestützt, was auch seinen Reiz hat. Reizvoll ist hier auch der wolkenreiche Himmel, der ein schönes Licht erzeugt und der Landschaft viel Tiefe gibt mit Bereichen im Schatten und der leuchtenden Ebene im HG.
    Tolle Arbeit. LG Priska
  • Reinhard S 13. Mai 2014, 22:42

    Wundervoll !

    Liebe Grüße, Reinhard
  • LichtSchattenSucher 13. Mai 2014, 22:40

    Imposante Aufnahme eines spektakulären Motivs in sehr guter Qualität !
    Respekt ...
    Gruss
    Roland
  • martinbauer 13. Mai 2014, 22:26

    tolles panorama mit sehr guter bildgestaltung.
    top
    vg
    martin
  • vbez 13. Mai 2014, 22:26

    Ein tolles Panorama in erstaunlicher Qualität. Also diese Pano macht schon mehr her als das Vergleichsbild. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Volker

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Namibia
Klicks 493
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 8.0-16.0 mm f/4.5-5.6
Blende 16
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Gelobt von 1

Öffentliche Favoriten 2