1.627 5

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Spitzbauchwanze

Wiss. Name: Troilus luridus (11 - 13 mm lang) aus der räuberischen Unterfamilie Asopinae der Baumwanzen.
Der Name leitet sich von einem nach vorn zwischen die Hüften ragenden spitzen Fortsatz des Bauches ab. Vorderer Seitenrand des Halsschildes mit hellen Zähnchen besetzt (im Foto gut sichtbar); Seitenecken vorgewölbt und abgerundet. Charakteristisch ist auch die gelbe Ringelung an der Spitze des vorletzten Fühlergliedes. Lebt auf Laub-, Nadelbäumen und Sträuchern dabei verschiedene Insekten jagend.
Dankenswerterweise am 6.8.2004 von meiner Fotoassistentin Lenora H. Stein im Sauerland aufgenommen.
http://www.wanzen-nrw.de

Kommentare 5

  • Ulla N. 21. Juli 2005, 15:01

    Wie viele feine Unterscheidungsmerkmale es bei diesen Tierchen doch gibt - auf den ersten Blick sehen die meisten Wanzen fast gleich aus, doch dann entdeckt man immer mehr Details.
    LG, Ulla
  • Jeanette Striegel 20. Juli 2005, 21:00

    Eine sehr informative Dokumentation mit interessanter Perspektive beim Foto
    LG Jeanette

  • Silber-Distel 20. Juli 2005, 17:08

    Eine sehr interessante Perspektive, so sieht man die Tierchen selten. Die Erklärung ist für mich auch äußerst informativ.

    LG Anni
  • † Dieter Goebel-Berggold 20. Juli 2005, 12:02

    Die Augen sind scharf! Zur Dokumentation wäre natürlich eine Gesamtansicht nicht schlecht.
    LG Dieter
  • Dr. Andreas Müller 20. Juli 2005, 10:35

    Hallo Dietrich,

    wieder mal eine originelle Perspektive und gute Erklärung.

    Grüße
    Andreas