Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ronny Brams


Basic Mitglied, Bergisch Gladbach

Spiris striata

Gestreifter Grasbär (W)

Die Falter besitzen eine Flügelspannweite von 30 bis 35 Millimetern.
Sie haben sehr schmale, gelbe oder hellgelbe, ins weiße gehende Vorderflügel, die beim Männchen dunkelbraun gestreift sind.
Bei den Weibchen kann die Streifung fast fehlen bzw. auf die äußeren Teile der Vorderflügel beschränkt sein.
Die ebenfalls gelben, aber dunkleren Hinterflügel sind deutlich breiter und haben einen dunklen Rand an der Außenseite.
Es gibt auch Tiere mit komplett dunklen Hinterflügeln.
Die Fühler der Männchen sind im Gegensatz zu jenen der Weibchen gefiedert.

Hier das Männchen :

Gestreifter Grasbär
Gestreifter Grasbär
Ronny Brams

Kommentare 15

  • Harry Reim 3. Februar 2009, 21:27

    Hängt da wie ein kleiner Klammeraffe:-)) Hast Du wieder sehr gut dargestellt.
    LG Harry
  • Klaus Kiuntke 29. Januar 2009, 20:31

    Hallo Ronny
    gefällt mir ausgezeichnet
    rundum gelungen
    Klaus
  • Silvia Wiese 29. Januar 2009, 14:32

    Du hast es einfach drauf,Ronny!
    Eine tolle Aufnahme !
    LG Silvi
  • lightning 27. Januar 2009, 17:23

    ais doeser Perspektive wirkt es auch sehr gut :-)
    LG uTe
  • Uli Esch 26. Januar 2009, 19:30

    Hui, der guckt aber böse! Dieser Eindruck wird durch die pechschwarzen Fühler noch verstärkt. Qualitativ wieder eine ganz starke Aufnahme von Dir!
    LG
    Uli
  • Blendenwerk 26. Januar 2009, 18:42

    Hihi, wie sie über den Zweig lugt ;-)
    Klasse Aufnahme!

    LG, Conny
  • Werner Bartsch 26. Januar 2009, 18:05

    ungewöhnliche perspektive , aber wann sieht man schon einmal seine interessant gezeichnete unterseite. ein bärenfalter, dem du hier zu verdienter ehre verhilfst !
    lg. werner
  • Wolfgang Hock 26. Januar 2009, 17:37

    Wunderschön Ronny!
    Eine meiner Lieblingsarten, leider sind sie selten geworden. Toll festgehalten.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Norbert. Arndt 26. Januar 2009, 16:31

    Hallo Ronny,
    aus der Perspektive wirkt der Falter richtig pummelig!
    Wunderschönes Bild!

    Gruß von Norbert
  • uschi pluskwik 26. Januar 2009, 16:25

    der macht ja klimmzüge ;-)) klasse sieht er aus, auch von vorne !! und so dolle blaue Augen hat er auch .....
    1a ,wie üblich und nicht anders zu erwarten !!,
    LG Uschi
  • Gabriele Schindl 26. Januar 2009, 13:35

    wow, das weibchen sieht auch von vorne gut aus ;-)!
    klasse farben, bildaufbau und freistellung!
    lg, gabi
  • Mey Sabrina 26. Januar 2009, 12:59

    Super, klasse Schärfe.
    LG Sabrina
  • Charly 26. Januar 2009, 12:44

    Exzellente Darbietung vom Gestreiften Grasbär.
    Das ist dir extragut gelungen.
    LG charly
  • sportpur 26. Januar 2009, 12:28

    Spannendes Foto!
    Gefällt mir gut.

    LG Stefanie
  • Günter Bonigut 26. Januar 2009, 12:25

    Sehr schön Klasse Aufnahme.
    LG Günter