Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Spinnenragwurz, die kleine -1

Spinnenragwurz, die kleine -1

786 19

Rudi Gauer


Free Mitglied, Alzey

Spinnenragwurz, die kleine -1

Ophrys araneola.
Letztes Jahr konnte ich keine finden, dieses Jahr habe ich mit etwas Glück im Saarland einen Standort gefunden, der auch in der Literatur nicht als Standort für diese Art dokumentiert ist.
Sie ist sehr selten und steht unter besonderem Schutz




und hier das Familienfoto

Spinnenragwurz, die kleine -2
Spinnenragwurz, die kleine -2
Rudi Gauer



Übrigens, liebe Buddies,
mir ist jetzt schon klar, aus der Erfahrung von letztem Jahr,
dass euch meine künftigen Orchideenfotos auf den Keks gehen werden,
da das Thema logischerweise für weniger Interessierte schnell langweilig wird.
Ich erwarte auch keine gezwungenen Kommentare nur zur Buddypflege,
denn ich werde auch selber andere Themen etwas nachlässiger kommentieren,
da auch mir sonst die Zeit fortfliegt.
Wer etwas zum Bild sagen möchte, bitteschön,
bin aber keinem Böse, der sich nicht zu den Plümchen äussern mag :-))
Wer meine anderen Orchideenfotos (35 Stück) von letztem Jahr sehen möchte,
findet diese in meinem Fotohomeordner "Einheimische Orchis"
Die hatte ich alle versehentlich aus der Diskussion genommen,
und wußte nicht, dass man sie nicht wieder ohne Upload freigeben kann.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/203187

Kommentare 19

  • wovo 6. Mai 2007, 22:48

    +++
  • Klaus Hossner 25. April 2007, 23:43

    Ein wirklich tolles Exemplar, das ich in dieser Art noch nicht gefunden habe.Die Präsentation ist wie gewohnt hervorragend.

    Gruß Klaus
  • Christa D. 22. April 2007, 22:48

    sagenhafte Schärfe dieser Orchidee! Ich sehe ein Gesicht mit Augen, ausserdem trägt sie einen tollen grünen Hut und hat ein weißes Krägelchen! lg Christa
  • Siegfried 18. April 2007, 22:13

    Zwei sehr schöne Fotos der "Kleinen". Wenn Du einen Standort mit nur dieser Art gefunden hast, dürften sie vielleicht noch rein sein. Hier bei uns gibt es viele Ragwurzarten an einem Standort und Bastarde in ungeahnten Varriationen. Da weiß man nicht mehr, welche ist nun die Echte.

    Gruß
    Siegfried

    Zum Beispiel Fliege x Spinne
    Mischling
    Mischling
    Siegfried
  • NINNICKs 17. April 2007, 21:10


    ...ich glaub ich muß zum Arzt...
    ...ich seh ne Frau aufm Fahrrad von
    ...oben vorne fotografiert...
    ...das Fahrrad selbst sieht man aber nicht..

    ...ich glaub ich muß zum Arzt...
    ...ganz schnell am besten....

    ...zum Bild: - klasse wie das # 2 -

    liebe Grüße
    _______________________vom Nick und Nina

  • jbcaminos 16. April 2007, 22:51

    Rudi, mir gehst Du ganz sicher nicht auf den Keks mit Deinen Orchi-Fotos.
    Sie sind für mich immer wieder ein Genuss.
    Fahre am Mittwoch in die Toskana, mal sehen, ob ich auch die Ein oder Andere finde. Bin mir auch nicht sicher ob jetzt überhaupt die Zeit für Orchis dort ist.Vielleicht weisst Du ja etwas mehr.
    Gruss Jürgen
  • Jürgen Bennoit 16. April 2007, 19:53

    Eine schöne harmonische Aufnahme.
    Gruß Jürgen
  • Rudi Gauer 16. April 2007, 19:40

    Hallo Sebastian, wenn dich der Stängel stört, ich hatte ihn als Gestaltungselement eingesetzt, aber es gibt auch genügend andere Varianten, die dann halt mehr wie reine Bestimmungsaufnahmen aussehen,

    vielleicht ist sie auch hilfreich für eine weiterführende Bestimmung, dies war eine "Nachbarspinne"
  • Hans-Wilhelm Grömping 16. April 2007, 18:22

    Sag bloß, die blühen schon!
    Eine wundervolle Orchidee von Dir würdig fotografiert!
    LG Hawi
  • Lydia S. 16. April 2007, 18:00

    Eine richtige Schönheit! und ganz hervorragend fotografiert und präsentiert!
    lg.
    lydia
  • Benjamin Schuchardt 16. April 2007, 17:56

    Super abgelichtet hast du sie, die seltenste Op.- art in Dtl.
    Die Schärfe liegt genau richtig und wie schön du sie freigestellt hast!
    Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich über den Fund gefreut hast! Ich habe sie ja gestern auch gefunden;-)

    LG
    Benjamin
  • Gernot Disselhoff 16. April 2007, 16:36

    Ein super Bild mit einer tollen Schärfe !
    LG gernot
  • lechheiden.de 16. April 2007, 16:27

    Eine Wohltat für meine Seele :-)
  • Peter Pruß 16. April 2007, 15:56

    Mein Kompliment. Super Bild!
    vG
    Peter
  • Jan Schliebitz 16. April 2007, 15:32

    Ein wunderbares Einzelportrait! Gesehen habe ich die leider noch nie.
    Gruß
    Jan