Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Spinnenfraß

Heute wollte ich eigentlich nur mal mein neues Makro ausprobieren.

Ein beliebtes Objekt ist da zur Zeit unsere Sektorenspinne, die für den Biounterricht für Beobachtungszwecke gehalten wird:

Sie bekam eine leckere Fliege. Nachdem sie etwas eingesponnen und dann gebissen wurde, habe ich das Tierchen nicht mehr weiter beachtet.
Doch nach einer Stunde schaute ich noch einmal nach:

Was ich dort sah, ließ mir doch ein wenig die Nackenhaare hochstehen :-)

Die Fliege war schon voller Larven / Maden gewesen, die jetzt alle aus der toten Fliege herauskamen!

Sie war also schon ein Wirt für andere Parasiten.

Die Sektorenspinne war ganz nervös und rannte immer in ihrem Netz hin und her. Die Larven ließen sich nach und nach herabfallen.
Sie suchen bestimmt nach einem neuen Wirt.
Das Terrarium ist jetzt immer sehr ordentlich verschlossen!

Aufgenommen mit dem Sigma Makro 105 mm, 2,8 auf der Konica Minolta Dynax 7D.

Die Spinnenfäden habe ich extra auf den Bildern gelassen, auch wenn es insgesamt dadurch unruhiger wirkt. Aber so sieht es im Terrarium aus: Ein ziemlich dichtes Spinnenwebengewirr. Das erschwert auch die Fotografie.

Die spinnen, die Spinnen - Verpackungskünstler unter sich
Die spinnen, die Spinnen - Verpackungskünstler unter sich
Sonja Haase

Verpackungskünstler bei der Arbeit
Verpackungskünstler bei der Arbeit
Sonja Haase


http://www.naturfotografin.de.tl

Kommentare 20

  • Alexander Ritter 26. Mai 2007, 13:35

    tolle und interessante Doku...wobei ich Spinnen nicht so mag ;)...mfG & thx
  • Edith H. 25. Mai 2007, 12:50

    Tolle Bilderdoku, gefällt mir sehr.
    Hab so was ähnliches auch mal abgelichtet
    LG Edith
  • Jörg Czerwinski 20. Mai 2007, 23:27

    Als Antiwerbung würde ich das nicht sehen, gehört halt dazu (ausserdem: nur eine tote Fliege ist eine gute Fliege; das einzige Insekt, auf das ich einen Hass gekommen kann!). Die Fütterung von diesen grossen Spinnen in der Ausstellung geht auch nicht gerade sanft von statten. Die haben nicht einmal Zeit ihre Opfer einzuspinnen.
    lG. Jörg


  • Regina Stüven 17. Mai 2007, 13:07

    sehr schöne doku...das mit den maden ist ein grund,warum ich mich vor fliegen so ekel...lieber ne spinne im haus...lg,regina
  • Stanko Mravljak 17. Mai 2007, 8:46

    Sehr schön.
    Gruss, Stanko
  • Annette Schubert 17. Mai 2007, 7:01

    Das ist ja eine super Zusammenstellung, die nicht nur grafisch gut aufgebaut ist sondern auch noch einen hohen Informationsgehalt hat. Toll!
    LG Annette
  • Christian Paulus 16. Mai 2007, 20:02

    Mal wieder klasse Aufnahmen in einer tollen Zusammenstellung !
    vg Christian
  • Bastian Engel 16. Mai 2007, 15:20

    ich hab in meinen letzten Sommerferien den kompletten"Fressvorgang" einer Spinne als video aufgenommen, nachdem sich ein schmetterling in ihrem netz verfangen hatte. Das ganze geht ja wirklich unheimlich schnell von statten und war hoch interessant zu beobachten, leidere ist mir das Video verloren gegange, weil ich damals noch mit meiner alten Kamera unterwegs war, und die hatten ihre kleinen Probleme grade auch mit den Videos. Aber auf jedenfall mal eine schöne Foto- Doku

    Liebe grüße
    Basti
  • Dieter Goebel-Berggold 16. Mai 2007, 0:41

    Sehr schönes Docu, gefällt mir.
    Gruß Dieter
    Die Eichblatt-Radspinne ..
    Die Eichblatt-Radspinne ..
    Dieter Goebel-Berggold
  • MarkusL. 15. Mai 2007, 9:12

    Sehr sehr Interessant. Klasse eingefangen. Super Doku!
    lg
    Markus
  • schattenseele 14. Mai 2007, 9:25

    das ist eine schöne collage die du da gezaubert hast..
    Lg
  • Tim Peukert 14. Mai 2007, 0:20

    Schöne Zusammenstellung!
    Und eine ausführliche Beschreibung.
    Die bei mir auch die Haare zum sträuben bringt
    VG Tim
  • KONNIs digitale Fotokiste 13. Mai 2007, 23:41

    eine tolle Serie wieder schön in einer Collage verpackt!
    .... die Natur ist einfach grausam.... brrr....
    lg Konni
  • Heidi M. W. 13. Mai 2007, 23:12

    Gruselig ...brrr...aber eine super Serie.
    LG Heidi
  • makromarko 13. Mai 2007, 22:48

    Tolle Collage!
    Sehr interessant und ansprechend!

    Gruss Marko

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Klicks 745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz