Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ayubowan


Pro Mitglied, Rotenburg a. d Fulda

Spinnen Doku

Heute mal ein eher dokumentarisches Makro mit keinem all zu hohen Anspruch an Bildqualität, aber ich finde es sehr interessant, weil ich auch davon überrascht war.
Hier ist eine Kürbisspinne zu sehen, die von einer Schlupfwespe "geimpft" wurde. Man sieht die Larve an der Spinne - sie wird den Befall mit dem Leben bezahlen.

Der Link und eine ausführliche Beschreibung zu den Schlupfwespen:
http://www.naturspaziergang.de/Wissenswertes/Wespen-Info-Schlupfwespen.htm

Kommentare 18

  • Gabi QL 1. Juni 2014, 23:31

    Hallo Ute,
    sagenhaft, was du da aufgenommen hast. Das sind so die kleinen Überraschungen, die ich so liebe und die man nicht alle Tage vor die Linse bekommt. Hast du gesehen, dass es die Schlupfwespe war? Ich hätte beim Anblick auf dem Pc sicher gedacht, dass es sich eine kleine Raupe auf der Spinne gemütlich gemacht hat.---
    Du hast ja ein schier unerschöpfliches Insektenwissen - ich beneide dich darum!
    VLG GAbi
  • UliF 19. Mai 2014, 12:53

    klasse gesehen...und ich hoffe mal dass sie noch einige schöne Erlebnisse hatte bevor sie so enden muss

    Gruss Uli
  • Simone Kamm 18. Mai 2014, 18:11

    das wusste ich nicht dass auch Spinnen parasitiert werden, heftig! Danke fürs Zeigen.
    Grüße Simone
  • Ben BL 15. Mai 2014, 20:25

    Perfekt fotografiert! Es gibt sicher nicht viele Bilder von "Geimpfte Insekten".
    Ben



  • Andreas Kögler 13. Mai 2014, 23:24

    ich möcht es mir nicht an meinem Körper vorstellen - einen Parasitenbefall bis zum Tode !
    gruß andreas
  • JoWa 13. Mai 2014, 23:16

    sehr, sehr interessant, hab ich so noch nie gesehen....
    manche wären übrigens froh so ne qualität zu bringen....
    lg josef
  • Marko König 13. Mai 2014, 18:21

    Das sieht man nicht oft. Klasse!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Ushie Farkas 13. Mai 2014, 16:37

    Ein FEINES Macro!!! Liebe Grüße
  • Bernd Catman 13. Mai 2014, 16:17

    In allen Belangen ein ganz hervorragendes Makro, was in punkto Qualität keine Wünsche offen läßt, gefällt mir AUSGEZEICHNET !!
    LG Bernd
  • B. Lohse 13. Mai 2014, 14:19

    Die BQ ist doch garnicht schlecht.Das Makro gefällt mir sehr gut und Du hast diese Szene sehr schön festgehalten.
    Übrigens deine Info ist sehr interessant.

    GLG Birgit
  • karlitto 13. Mai 2014, 12:38

    Sensationelle Dokumentation.
    Aber nicht nur bei den Tieren gibt es Parasiten ;-)
    Gruss
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 13. Mai 2014, 11:06

    Hallo Ute.
    Ein sehr interessantes Makro, sowas habe ich noch nicht
    gesehen. sehr gut aufgenommen, bin begeistert.
    LG. Wolfgang
  • Sigrid E 13. Mai 2014, 10:50

    Dieser Larvengürtel paßt zwar farblich, wird der Spinne aber kaum gefallen. Eine erstklassige Doku!!!
    LG
    Sigrid
  • Fred Dahms 13. Mai 2014, 10:17

    Toll gesehen. Puh, meins ist es nicht.
    Klasse Aufnahme
    Gruß Fred
  • Fritz Haselbeck 13. Mai 2014, 10:06

    Sehr eindrucksvolle Nahstellung, anschaulich präsentiert! Ja, die Natutur hat so ihre eigenen Gesetzte, damit sie überlebt ... Lg Fritz H.
  • Willy Brüchle 13. Mai 2014, 9:36

    Ausgezeichnet dokumentiert. MfG, w.b.
  • Beilano54 13. Mai 2014, 9:34

    Klein und doch so Groß!! tolle Farben und Schärfe ein astreines Makro!! LG Günter
  • El Viejo 13. Mai 2014, 8:26

    Sogar diese "Doku" ist für mich in einer hervorragenden Qualität.
    Deine nützlichen Informationen zu dieser Aufnahme begeistern mich.
    Ich schaue mir auf meinen Exkursionen beinahe die Augen aus dem Kopf, aber solche Trouveillen finde ich nie.
    LG Jose

Informationen

Sektion
Klicks 297
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A57
Objektiv ----
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 90.0 mm
ISO 200