Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heide G.


World Mitglied, Berlin

Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen -

Dieses Sprichwort entstand aus einer Umdeutung im Volksmund: Ursprünglich kam darin gar keine Spinne vor, sondern es bezog sich darauf, dass das Spinnen am Morgen, das Erwerbszwecken diente und den ganzen Tag weitergeführt wurde, aufgrund des geringen Verkaufswertes von Garn nicht viel einbrachte und deswegen die Sorgen nicht wesentlich verringerte.Begann jemand erst abends das Spinnen, tat er dies in der dörflichen Spinnstube in geselligem Rahmen. Nachdem Spinnräder aus der Mode gekommen waren, wurde das Spinnen durch die ähnlich klingende Spinne ersetzt, welche als Unglücksbotin missverstanden wurde.

Wikipedia


spinnert
spinnert
Heide G.

Kommentare 42

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Klicks 186
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D40
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten