Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Spiegel-Idyll

Eines der schönsten Wasserschlösser Norddeutschlands ist das Glücksburger Schloss an der Flensburger Förde. Erbaut wurde es zwischen 1583 und 1587 auf Veranlassung des Herzogs Johann III. von Schleswig-Holstein-Sonderburg (Hans der Jüngere), dem dritten Sohn des dänischen Königs Christian III., als Sommersitz für seine Familie. Über 150 Jahre lang blieb es der Stammsitz des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, eines an sich eher bedeutungslosen Adelsgeschlechts, das allerdings in viele europäische Fürstenhäuser einheiratete, und dessen Nachfahren heute noch mit so ziemlich allen europäischen Königshäusern über mehrere Ecken verwandt sind. So entstammen z.B. der britische Prinz Philipp, Königin Margrete von Dänemark, König Harald von Norwegen und Königin Sofia von Spanien allesamt dem Glücksburger Adelshaus.
Über die folgenden Jahrhunderte diente das Schloss als Sommerresidenz der dänischen Könige, und auch die herzöglichen Familien verbrachten dort gern ihre Zeit. Später diente es hauptsächlich der Unterbringung hochgestellter Gäste, bis die Familie sich 1922 entschloss, das Schloss in eine Stiftung einzubringen, um den Erhalt sicherzustellen und es in Teilen der Öffentlichkeit als Museum zugänglich zu machen. Und so kann man heute noch die wunderbar erhaltenen Räumlichkeiten mitsamt der Schlosskapelle besichtigen und in den Schlossgärten spazieren gehen.
Das Foto zeigt eines der Wirtschaftsgebäude des Schlosses, das sog. Kavaliershaus, in dem zu früheren Zeiten zunächst die Ritter des Herzogs, später dann auch höhergestellte Bedienstete wohnten. Heute befindet sich das Haus in Privatbesitz und dient als Wohnhaus. Sogar eine große Ferienwohnung ist dort untergebracht und kann zu halbwegs erschwinglichen Preisen gemietet werden. Wer also schon immer mal wie ein Herzog wohnen wollte…
(Quelle Wikipedia)
Glücksburg im Juli 2016
So sieht das Schloss selbst aus:

Weißes Schloss im Abendlicht
Weißes Schloss im Abendlicht
Blue Bear Revival

Und das ist eines seiner „Ableger“:
Spiegel-Schlösschen
Spiegel-Schlösschen
Lubeca

Kommentare 42