Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Spezialität des Hauses - Kakaopilze :-)

Ich habe diese Pilze mal Kakaopilze genannt. Natürlich haben sie nichts mit Kakao zu tun, sind auch nicht essbar.
Sie heißen Hymenochaete rubiginosa (Umberbraune Bostenscheibe oder auch Rotbrauner Borstenscheibling) und sind häufig an Stümpfen von Eichen zu finden.
Seit dem letzten Winter bin ich hinter ihnen her, immer mit dem Wunsch, sie mal in einem passenden Licht zu erwischen. Wie ihr seht, habe ich dieses Licht noch nicht gefunden.
Da man aber selten Fotos von dieser Pilzart sieht, zeige ich diese Aufnahme trotzdem.

Gruß Günter

Kommentare 4

  • Wolfgang Keller 1. November 2007, 5:37

    Schön, dass Du sie zeigst. Du erweiterst meine Pilzkenntnisse :-)
    LG Wolfgang
  • Hermann J. Karbaum 31. Oktober 2007, 22:41

    Hallo Günter, ein interessantes Pilzbild, das auch zum Verweilen einlädt. Aber probieren möchte ich sie niemals.
    LG Hermann
  • Manfred Schluchter 31. Oktober 2007, 22:34

    Hallo Günter
    noch nie gesehen...kein Wunder bei mir in der Region gibt es auch nicht viel Eichen.
    das etwas flaue muss ich leider Unterstützen. Ansonsten ist Dir die Aufnahme aber gelungen.
    Gruss Manfred
  • Bernd Meiseberg 31. Oktober 2007, 22:17

    Interessant.

    Bild ist leider etwas flau.

    Denke etwas Tonwertkorrektur und es wäre ok.

    Bernd