Zurück zur Liste
Spezialist für Südosteuropa

Spezialist für Südosteuropa

2.261 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Spezialist für Südosteuropa

Die Firma Siemens Dispolok erhielt im Laufe des Jahres 2004 die Lokomotiven ES 64 U2-038 bis -052. Um den südosteuropäischen Raum ebenfalls mit diesem Lokomotivtyp ansteuern zu können erhielten die genannten Loks im Zeitraum von 2005 bis 2008 zusätzliche Hard- und Softwarekompenten, welche als "Bosporus"-Paket bezeichnet werden. Außer in Deutschland und Österreich sollten die Loks auch in den Netzen der Staatsbahnen von Ungarn (MAV und GySEV), Kroatien (HZ), Rumänien (CFR), Serbien und Montenegro (ZS), Bosnien-Herzegowina (ZFBH), Mazedonien (MZ), Griechenland (OSE), Bulgarien (BDZ) und der Türkei (TCDD) eingesetzt werden.

Der Umbau der Lokomotiven fand hierbei in Budapest statt und dauerte bei den beiden Prototypen vier Monate, wohingegen die letzte entsprechend umgerüstete Lok binnen eines Monats wieder in den Einsatz zurückkehrte. Mit dem Umbau einher ging auch eine Umzeichnung der Loks mit ab der Ordnungsnummer 060 aufsteigenden Zahlen, wobei die Umzeichnung nicht deckungsgleich mit den vorherigen Ordnungsnummern ist.

Tatsächlich können die Loks in Deutschland, Österreich, Ungarn und Bulgarien eingesetzt werden, da in diesen vier Ländern die jeweiligen Zulassungsverfahren bereits abgeschlossen sind.

Für boxXpress.com ist die ES 64 U2-062 (vor dem Umbau ES 64 U2-050) mit dem DGS 59074 von München-Riem Ubf nach Hamburg Hohe Schaar Süd auf der Nord-Süd-Strecke Richtung Norden unterwegs. Der Zug kam seinerzeit mit einer anderen Zugnummer aus Budapest und erhielt in München-Riem eine "Behandlung" (zu- und absetzen von Wagen), ob die Lok dabei stets auch bereits seit Budapest am Zug war kann ich leider nicht sagen.

Der Aufnahmestandpunkt befindet sich auf der Straßenbrücke zwischen der Ortschaft Burghaun-Rothenkirchen und dessen Industriegebiet. Sie überquert hierbei die B 27 und die Nord-Süd-Strecke und eignet sich zum Fotografieren in beide Richtungen. Durch die in diesem Abschnitt über einige Kilometer schnurgerade Strecke kann man südwärts fahrende Züge bei einem Aufenthalt über den Gleisen sehr rechtzeitig erkennen und noch problemlos auf die andere Straßenseite gelangen. Auf der ehemaligen Trafostation befindet sich übrigens ein Storchennest, welches allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr von Meister Adebar genutzt wurde.

Aufnahmedatum: Freitag, 3. April 2009 - 16:59 Uhr || Aufnahmeort: bei Burghaun-Rothenkirchen [Nord-Süd-Strecke / KBS 610 "Fuldatalbahn" / nördlich Hünfeld] || Verwendete Kamera: Nikon D80

Mehr zu MRCE Dispolok gibt es hier

"Haste keine, dann miet dir eine..."
"Haste keine, dann miet dir eine..."
Patrick Rehn


ES 64 U2 in schwarz....
Wenn das Fotografieren an der Nord-Süd anfängt Spaß zu machen
Wenn das Fotografieren an der Nord-Süd anfängt Spaß zu machen
Patrick Rehn

Kommentare 3

  • markus.barth 27. Januar 2011, 19:31

    Ein Storch im Nest wäre das itüpfelchen. Weiß einer, wie man einen anlocken könnte? ;-)

    Starke Aufnahme von einer interessanten Stelle.
  • Thomas Reitzel 27. Januar 2011, 17:58

    Ein schöner Schuß von nicht ganz so "ausgelutschter" Stelle.
    Man wünscht sich bei Deinem Bild, daß sich bald wieder das erste frische Grün zeigt!
    VG Tom
  • Rob Z. 27. Januar 2011, 17:48

    schöne übersicht,gefällt mir,mfg,rob

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Views 2.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 40.0 mm
ISO 200

Gelobt von