Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
972 18

Phasenkontrast


Free Mitglied, Berlin

"Sperrgebiet"

Schwarzweißfotografie. Oktober 2012.

Die Straßenzüge um das ehemalige Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit ("Stasi") der DDR in Berlin-Hohenschönhausen waren zu DDR-Zeiten absolutes Sperrgebiet und auf den Stadtplänen nur verschleiert dargestellt, um Befreiungsversuche bereits im Vorfeld zu unterbinden.

Im weiteren Umfeld wurden vorrangig regimetreue Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit angesiedelt, die dort teilweise bis heute leben.

Noch heute spürt man an der Gedenkstätte besonders in herbstlichen Abendstunden die bedrückende Atmosphäre, die diesen für seine Isolationshaft und Folter berüchtigten Mauern anhaftet ...

Wer Zeit hat, schaut mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=V7LL_tGq314

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner S/W-Fotografie (b/w)
Klicks 972
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF Nikkor 50mm f/1.8D
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 50.0 mm
ISO 1000