Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

simba44


World Mitglied, irgendwo und nirgendwo

..speiender Drache..

Der Alfred-Escher-Brunnen am Bahnhofplatz ist ein Vorzeigebrunnen. Keine Fotoserie ohne Escher, den Schöpfer der Gotthardbahn und Begründer der ETH, der 1882 verstorben ist. Zwei Jahre später war der Aufruf für ein Alfred-Escher-Denkmal in der NZZ erschienen (dessen Verfasser vermutlich Gottfried Keller war). Mit der Ausführung wurde der Solothurner Richard Kissling beauftragt. Kissling verband das neue Monument mit einem bereits auf dem Bahnhofplatz sprudelnden Springbrunnen: Alfred Escher in seinem Gehrock wirkt erhaben; unter ihm halten zwei nackte Knaben wasserspeiende Drachen an Ketten.

Kommentare 3

  • Martin Gratz 7. September 2009, 18:36

    Eigentlich speien Drachen Feuer,aber mit Wasser sieht es auch nicht schlecht aus,wie Dein Foto eindeutig beweist.
    Tolle Perspektive,gefällt mir.
    LG Martin
  • siegfried fischer 4. September 2009, 18:12

    Klasse Aufnahme
    Gefehlt mir sehr gut lg. Siggi
  • Zwecke 2. September 2009, 11:32

    eine feine perspektive.
    den brunnen habe ich auch noch wo auf der externen festplatte :-)
    lg horst

Informationen

Sektion
Ordner Brunnen
Klicks 729
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz