Zurück zur Liste
Speicherstadt Hamburg #7

Speicherstadt Hamburg #7

943 14

Katrin Peters


Premium (World), Ahrensburg

Speicherstadt Hamburg #7

Aufgenommen in meinem Lieblingsstadtteil.
Es war Nacht, keine blaues Stunde.
Ich hätte es durch EBV aufhellen können, aber so ist es dort nicht. Nur einzelne Bereiche heben sich, durch die Scheinwerfer, in der Dunkelheit auf.

Manchmal frage ich mich, sollte man originale Lichtverhältnisse wie hier anwenden,
...oder sollte man das Optimale an Strukturen herausholen? Dann wären die Dunklen Bereiche durchgezeichnet, aber die Aufnahme hat mit dem Originallichtverhältnissen und der Zeit kaum etwas Gemeinsames.

Kommentare 14

  • Frank Tr. 14. April 2005, 9:27

    Tja, über diese Frage -wie hell soll man es gestalten- denken wohl alle Fotografen nach. Auch über die Frage, ob der Zweck wirklich alle Mittel heiligt herrscht bisweilen erhblicher Disput. Ich finde, wenn man zu einem schlüssigen Gesamtergebnis kommt, ist die wohl dosierte Anwendung aller EVB Möglichkeiten erlaubt. Ein klein wenig heller erscheint die Speicherstadt schon im wirklichen Leben - wenn auch nicht so taghell, wie sie oft per DRI zu sehen ist. Mittlerweile probiere ich selbst immer, wenigstens eine leichte Zeichnung in die dunklen Bereiche zu bekommen. Es muß ja nicht taghell sein.

    Gruß, -Frank-
  • Manfred Bartels 21. August 2004, 16:37

    Das ist eine gut gelungene Aufnahme.
    Schön gemacht.
    Gefällt mir gut.
    Wünsche noch ein schönes Restwochenende.
    Gruß Manfred
  • Katrin Peters 21. August 2004, 10:11

    @ Danke an euch alle,
    Ihr habt mich bestätigt in dieser Aufnahme, aber ich denke, ich werde auch den Ratschlag von Lothar aufgreifen. Gerade die Technik der mehreren Ebenen finde ich reizvoll.

    Mal sehen was mir Hamburgs Nächte noch an EBV- Übungsmöglichkeiten bringt.
    ;-)
    Gruß und schönes Wochenende,
    Katrin
  • Gisela W. 20. August 2004, 22:24

    Mir gefällen diese herausgehobenen Bereichwe vor den anderen dunklen sehr. Sie geben dem Bild etwas geheimnisvolles.
    Ich meine, dass dieser Kontrast nachts eben so ist und mag es, wenn es dann auch auf dem Foto so rüberkommt.
    LG - Gila
  • Lothar Hentschel 20. August 2004, 22:11

    Hi Katrin
    ich finde es immer ganz schön, wenn selbst in den dunklen Bereichen noch Zeichnung ist...es sei denn, aus gestalterischen Gründen ist das nicht erwünscht. Das ist hier aber m.E. nicht der Fall. Also lieber frühzeitiger fotografieren, dann hast Du auch in den Lichtern nicht so starke Probleme. Oder Du machst mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Helligkeiten und verrechnest sie dann. Scheinen mir alles bessere Lösungen zu sein.
    Viele Grüße Lothar
  • Cornelia Schorr 20. August 2004, 18:32

    Ich denke, beide Arten der Bearbeitung haben ihre Berechtigung:
    Bei deinem Bild hier muss das Dunkle dunkel sein, find ich, denn nur so kommt der fast grafische Bildaufbau zur Geltung - und das macht das Bild so klasse!!
    LG conny
  • Roland Zumbühl 20. August 2004, 17:04

    Imposant.
    Hier mag ich das Dubkle, das in den Hintergrund tritt, um dem beleuchteten Gebäudeteil einen grandiosen Auftritt zu ermöglichen. Die Brücke bildet zur Senkrechten einen bildbestimmenden Ausgleich.
  • Kai Rickert 20. August 2004, 16:28

    schöner Ausschnitt, bekommt so etwas besonderes!
  • Petra Dindas 20. August 2004, 15:08

    lass es so wie es ist... die ganze Augenkonzentration fällt auf die tolle Beleuchtung.. und die dunklen Anteile im Bild sind nicht so dominant... nein... keine Veränderung... so ist es einfach Klasse... in meinen Augen!
    und wünsche Dir ein schönes Wochenende, die Petra
  • Elsbeth Feustel 20. August 2004, 15:06

    mir gefällt der Bildaufbau: durch die verschiedenen geometrischen Formen, Segmentbögen der Brücke, die beleuchteten Türme und die leichte diagonale der Häusersilhouette ensteht Spannung.
    Die Beleuchtung ist denke ich so ok.
    Lg Elsbeth
  • Sönke Morsch 20. August 2004, 14:54

    eine klasse bild !!!! gruß sönke
  • Jochen Naehrig 20. August 2004, 11:45

    hallo Katrin,
    beim letzten Bild hatten wir/ich es schon andiskutiert, die dunklen Bereiche auzuhellen. Du greifst den Faben wieder auf. Sicherlich heben sich die angestrahlten Bereiche gen die dunklen sehr stark ab...und die dunklen Bereiche gehen nahezu im Schwarz unter...aber sieht unser Auge es tatsächlich sooo dunkel...ich denke, man/frau kann da trefflich streiten...und letztendlich ist es auch Geschmackssache...aber ich bin dann doch eher der Ansicht, dass die dunklen Bereiche etwas aufgehellt werden sollten.

    viele Grüße
    Jochen
  • Maren Arndt 20. August 2004, 11:43

    Fein so belichtet ...
    Ich mag die Speicherstadt auch sehr und muss mich in Bremen mit einem einzigen alten Speicher begnügen.
    LG von Maren
  • Bernhard J. L. 20. August 2004, 9:14

    Hat etwas von einem verwunschenen Schloß - geheimnisvoll.
    Interessante Detailansicht :-)
    lg bernhard