Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

Speicherstadt #4

Internationales maritimes Museum

Vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhundert war das Gebiet zwischen Zollkanal und Sandtorhafen ein Wohnviertel für Hafenarbeiter und Handwerker. Sie wurden zwangsumgesiedelt, als dort 1885 der Bau eines neuen Lagerhauskomplexes begann. Hintergrund für diese Maßnahme: Die Hamburgische Bürgerschaft hatte beschlossen, sich dem Zollgebiet des Deutschen Reiches anschließen und musste als Konsequenz die Zollfreiheit, die bis dahin für das gesamte Stadtgebiet gegolten hatte, aufgeben. Lediglich das Freihafengebiet blieb zollfrei. Deshalb fiel die Entscheidung, dort Lagerhäuser zu errichten. 1888 wurde die Speicherstadt eingeweiht und in den Folgejahren bis 1927 weiter ausgebaut.

Die derzeitigen Hauptattraktionen der Speicherstadt, zumindest was die Besucherzahlen angeht, liegen in den Gebäuden Kehrwieder 2 und 4, vor denen sich nicht selten lange Schlangen bilden: das Gruselkabinett "Dungeon" und das benachbarte "Miniatur Wunderland". Während das "?Dungeon" dunkle Ereignisse der Hamburger Geschichte in Shows und Geisterbahnfahrten nachstellt, zeigt die größte Modelleisenbahn-Anlage der Welt Städte, Regionen und Länder im Taschenformat. Mehr als eine Million Besucher kommen jährlich hierher, um Züge, selbst fahrende Feuerwehrautos oder die Alpen, Skandinavien oder die Stadt Hamburg en miniature zu bestaunen.

Wer sich für Schifffahrt interessiert, sollte einen Abstecher in die angrenzende Hafencity machen. Dort präsentiert das Internationale Maritime Museum in einem Speicher von 1878 auf zehn Etagen rund 40.000 Schiffsmodelle, 5.000 Gemälde und Tausende weiterer maritimer Gegenstände.
Text: NDR

Speicherstadt #1
Speicherstadt #1
Bernd Niedziolka
Speicherstadt #2
Speicherstadt #2
Bernd Niedziolka
Speicherstadt #3
Speicherstadt #3
Bernd Niedziolka

Kommentare 38

Informationen

Sektionen
Ordner Hamb. Speicherstadt
Views 2.523
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 28.0-105.0 mm f/2.8-4.0
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 45.0 mm
ISO 100