Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Speer (1951 m.ü.M.)

Speer (1951 m.ü.M.)

1.745 2

Andreas Dändliker


Free Mitglied, Hombrechtikon

Speer (1951 m.ü.M.)

Das ist er, der Speer. Er gilt als höchster Nagelfluhberg (Molasseberg) Europas. Nach rechts hinunter geht der einfachere Weg zu der Alp Oberchäseren. Der linke Weg geht steil hinunter durch die Felswand. Alle Bilder der Serie sind am 5. Oktober 2004 gemacht worden.
Nikon D70, Objektiv 18-70 mm, Brennweite 29 mm, Blende 11, 1/400 Sek., ISO 200

Oberchäseren
Oberchäseren
Andreas Dändliker
Die schiefe Ebene
Die schiefe Ebene
Andreas Dändliker
Vogelschau
Vogelschau
Andreas Dändliker

Kommentare 2

  • Andreas Dändliker 28. Oktober 2004, 21:38

    @Kerstin: Ich bin kein Geologe, deshalb muss ich für eine genaue Erklärung auf das Internet zugreifen, z.B. auf http://mypage.bluewin.ch/chesi/steine/geologie01.htm. Hier ein kleiner Ausschnitt: «Nagelfluh (Kongromerat)
    In Flussablagerungen und Schwemmgebieten gesammeltes (gerundetes) Schottermaterial, in dessen Zwischenräume kalkige oder tonige Bindemittel eingespült wurden die sich später verfestigten. Nagelfluh enthält das Vermächtnis (Gesteine) von Gebirgen, welche schon vor Jahrmillionen gänzlich abgetragen worden sind.»
    Den Nagelfluh sieht man auf dem Bild als Band von der Mitte oben nach rechts unten. Es lassen sich mit der Zeit einzelne Steine aus dieser Schicht lösen oder sie werden vom Regen ausgewaschen. In unserer Gegend im Zürcher Oberland findet man den Nagelfluh sehr häufig.
    Mit Gruss Andreas
  • Kerstin P... 28. Oktober 2004, 5:11

    Kannst du mal sagen, was ein Nagelfluhberg ist....
    Nur so, für Leute, die keine Ahnung haben (nicht das ihr jetzt denkt, ich wäre das... )
    Ich finde die Szene sehr schön, besonders das Pärchen unterhalb der Bergspitze verleiht dem Foto noch so einen bestimmten Kick.
    VG Kerstin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz