Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
360 9

Holger Born


Pro Mitglied, Wolfsberg und Graz

Speedy-DRI

Canon EOS 350D / F14 / 25 sek. / ISO 200 / GIMP
DRI aus 5 Bildern einer RAW-Datei.

Im Bild einige Autos und ein Linienbus, dessen Ziel-Anzeige den grünen Streifen erzeugt hat.

Kommentare 9

  • Aurora G. 13. Dezember 2005, 21:00

    faszinierend! lg., a.
  • Piet K. 12. Dezember 2005, 12:30

    @ Holger für diese Aufnahme brauchst Du eigentlich kein DRI. Denn wo Bewegung ist reicht eine Belichtung.
    das hab ich auch mit einer Einzelaufnahme gemacht.
    Viele Grüße Peter
  • Holger Born 12. Dezember 2005, 8:26

    @Peter:
    Wie willst Du von bewegten Motiven Einzelbilder machen, ohne die Straße absperren und den Busfahrer bestechen zu müssen?

    Rückleuchten gibt's nicht - wie Du richtig vermutet hast, ist es eine Einbahnstraße.

    Zu den Einzelbildern: am hellsten Bild ist nichtmal die Straße zu erkennen, am dunkelsten kaum ein Zweiglein.

    Werd aber mal vergleichen, ob 5 aus 1 oder 5 aus 5 wirklich so einen großen Unterschied ausmachen.

    GaG, Holger
  • Piet K. 11. Dezember 2005, 22:14

    also Holger sicher kann man auch aus einem Raw Einzelbild ein DRI basteln dann bekommt man so ein Ergebnis. Ich benutze auch das Raw Format mache aber trotzdem eine Belichtungs Reihe.
    Bei Deinem Bild hast Du anscheinend nur die Ebenen übereinander gelegt und das wars. Alles was dunkel war ist so geblieben und bei den Lichtern hat sich auch nicht viel getan. Bei dieser Belichtungszeit müßte man doch auch die Rückleuchten erkennen, oder hast Du in einer Einbahnstraße fotografiert.
    Nur einfach DRI reicht nicht, nach dem ineinander kopieren muss noch viel Handarbeit gemacht werden das wichtigste Werkzeug ist da der Radierer.
    Viele Grüße Peter
  • Harry Hautumm 11. Dezember 2005, 18:09

    Eine interessante Aufnahme, die für mich durch die Busspur auf halber Höhe einen besonderen Kick bekommt.

    LG, Harry
  • Rainer RXI 11. Dezember 2005, 12:11

    Stark geworden. Gefällt mir. Auch die Lichtstreifen - die geben dem Bild etwas unglaublich dynamisches. Die lila DRI-Schatten um die 3 Lampen gefallen mir nicht ganz, lag evtl an der Schwingung. Auch empfinde ich leichtes Kippen nach rechts. Stimmung und Licht finde ich genial.
  • Thomas Kulosa 11. Dezember 2005, 11:28

    Toll hingekriegt, die Antwort auf die Frage von Franco interessiert mich auch.
    Gruß Thomas
  • Franco Ergoi 11. Dezember 2005, 11:11

    Sehr schön zusammengebaut. Wie muß ich mir denn so eine Montage von "5 Bildern einer RAW-Datei" vorstellen?
    Kannst du evtl. noch zwei drei (dutzend) Stichworte liefern?
    sGaD Franco
  • Hartmut W.H. Müller 11. Dezember 2005, 10:26

    Tolle Aufnahme!
    Gruss
    Hartmut

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 360
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz