Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

PeSe23


Pro Mitglied, Velbert

+++Spatz+++

Spatz ist eine verbreitete Bezeichnung für einen Vogel aus der Gattung der Sperlinge.

Wer heute einen Spatzen sieht, ist in Deutschland immer öfter ein Glückspilz. In den meisten Bundesländern ging der Bestand in den letzten 25 Jahren um 20 bis 50 Prozent zurück. In Hamburg hat sich der Spatzenbestand sogar um 85 Prozent reduziert. Bundesweit steht der sympathische Vogel schon auf der Vorwarnliste der Roten Liste der gefährdeten Brutvögel Deutschlands.

Jetzt hoffe ich mal , es ist auch ein Spatz.

Kommentare 29

  • Wolfgang a.H 3. April 2014, 14:42

    Hallo Petra

    Klasse Model, Daumen hoch für diese Aufnahme.

    Gruß Wolfgang
  • Frühling1 3. April 2014, 8:46

    Einen kleinen Spatz herrlich "erwischt". Er hat Dir toll Model gestanden und Du hast ihn in feiner Schärfe sehr gut aufgenommen.
    Bei uns sieht man noch öfter Spatzen und zum Frühstück können wir sie immer am Nachbarhaus beobachten, wenn sie spielen, sich streiten oder aber auch kuscheln :-))).
    LG Marion
  • ZurSonne13 3. April 2014, 8:03

    guten Morgen .. och den habe ich fast "übersehen" wie stolz er dahinschreitet :)
    im VG die Blätter geben die besondere Note .. '

    glG
    Susanne
  • Müller Anita 2. April 2014, 19:41

    Echt? In meinem Garten tummeln sich viele Spatzen.
    Besonders auf die Meisenknödel sind sie scharf.
    LG Anita
  • Jockel-Zwockel 2. April 2014, 15:50

    den haste prima eingefangen sehr schön :-)

    LG Jockel
  • Austrian WN 2. April 2014, 10:59

    Drollig !!! :-)
  • mohnblüte69 2. April 2014, 9:50

    den hast du allerbestens auf den chip gebannt.... gefällt mir sehr, farblich, bildaufteilung und die schärfe sind sehr, sehr gut

    .... sonnigen wochenteiler wünsch ich dir, hg diana
  • dorlev 2. April 2014, 8:19

    klasse eingefangen!!
    LG dorle
  • Adolf Zibell 2. April 2014, 0:41

    Sehr gut Petra
    Gruß Adolf
  • Donna Rosa 1. April 2014, 22:58

    ein kluges kerlchen und er hat sich am wasser niedergelassen. so ist der flug zur tränke nicht weit.

    gruss rosa
  • kgb51 1. April 2014, 22:00

    Begeisternd schön.
    LG Karl
  • lindemaria 1. April 2014, 21:57

    schön hast du ihn eingefangen. Wir haben die Spatzen auch lange Zeit vermisst, aber so langsam sieht man sie bei uns wieder öfter und wir haben in diesem Jahr das Glück, das sie die aufgehängten ""Reihenhäuser für Spatzen "" angenommen wurden und wir hoffen auf Nachwuchs L G Linde
  • Detlef Schäpers 1. April 2014, 21:46

    tja, vorbei sind die Zeiten in der sie als Plage galten ....
    es sind sehr agile und ansehnliche Tierchen ...
    LG Detlef
  • Lieselotte D. 1. April 2014, 21:36

    Sehr schön erwischt.
    LG Lieselotte
  • warei 1. April 2014, 19:50

    Ein süßer Spatz.
    LG Waltraud
  • Jürgen Divina 1. April 2014, 19:29

    Na klar, ein Männchen... Sie sind selten geworden bei uns. Sehr schön portraitiert.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Bernhard Kuhlmann 1. April 2014, 19:21

    .....aber ein ganz süßer ! lach
    Gruß Bernd
  • Sigrun Pfeifer 1. April 2014, 19:14

    Da hast Du aber Glück gehabt, denn es ist ein Spatz ! :-))
    Perfekte Aufnahme von dem Kleinen ! LG Sigrun
  • Vitória Castelo Santos 1. April 2014, 19:04

    HERRLICHE Aufnahme
    LG Vitoria
  • Margot Bäsler 1. April 2014, 18:47

    Die Schärfeverteilung auf deinem Bild ist prima; Bildschnitt und Motiv ebenso.
    Sieht gut aus und gefällt mir.
    ---LG Margot---
  • Bärbel7 1. April 2014, 18:39

    Diesen kleinen Vogel hast Du ausgezeichnet erwischt und gezeigt! Gruß Bärbel
  • bineke 1. April 2014, 17:11

    Die kleinen Federbälle mag ich sehr gerne, hier gibt es Gott sei Dank noch sehr viele, Du hast diesen hier ganz klasse aufgenommen und er sieht auch gut genährt aus,
    LG Bine
  • Martina I. Müller 1. April 2014, 15:51

    Ein Spatz, der am Wasser lebt, wie schön. Zu mir kommen eine Menge Spatzen, ich füttere regelmäßig auf dem Balkon, da haben sie auch eine Badeschüssel. LG Martina.
  • Muetgrid 1. April 2014, 15:49

    Ich mag die kleinen Kerle total gerne und hier bei uns sind sie schon wieder in Schwärmen unterwegs :-)
    Sehr schön hast Du den Spatz im Foto eingefangen, Petra!
    Sonnige Grüße von Ingrid
  • dodo139 1. April 2014, 15:04

    Den kleinen Piepmatz hast du vortrefflich fotografiert.
    LG Doris

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Tiere
Klicks 269
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P520
Objektiv ---
Blende 5.9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 180.0 mm
ISO 400