Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sparriger Schüppling

Sparriger Schüppling

384 14

Hans-Peter Hein


Free Mitglied, Buchholz/Nordheide

Sparriger Schüppling

(Pholiota squarrosa) . Vielen Dank an Dieter Craasmann , der mir die Fundstelle verraten hat. War gut, dass ich heute hin gefahren bin, Dieter; Vandalen haben fast alle Exemplare abgeschnitten :-((
5.10.2009 [40D - 90mm - 2,5" - f/20 - ISO 200 - Polfilter]

Pilze so gross wie ein Baum "g", Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa)  - Genus Pholiata
Pilze so gross wie ein Baum "g", Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa) - Genus Pholiata
Dieter Craasmann

Kommentare 14

  • Anita Jarzombek 6. Oktober 2009, 20:27

    Da hst Du noch zwei sehr schöne, junge Exemplare einfangen können. Finde sie sehr fotogen. Sehen fast aus wie kleine Tannenzapfen:-)

    Gruß Anita
  • Rainer und Antje 6. Oktober 2009, 14:23

    Klasse mit dem Moos.

    vg rainer
  • -ansichtssache- 5. Oktober 2009, 21:23

    Ein ganz tolles Bild, wie sie förmlich aus dem schönen feuchten Moos hervorlugen. Die Farben sind wunderschön.
    lg Danny
  • Gruber Fred 5. Oktober 2009, 20:02

    Mit Vandalen im Wald könnte ich auch immer ausrasten.Gott sei Dank haben sie dir diese zwei noch übrig gelassen um das schöne Bild machen zu können.
    LG Fred
  • Hartmut Bethke 5. Oktober 2009, 19:29

    @Hans-Peter: Na, das ist immer ein trifftiger Grund. Vielen Dank für die nachträgliche Aufklärung.
    LG Hartmut
  • Hans-Peter Hein 5. Oktober 2009, 19:10

    @Hartmus und Andreas:
    unter "normalen" Umständen hätte ich die beiden auch eher in der linken Ecke platziert, rechts befanden sich aber die traurigen Überreste einer größeren Gruppe, sodass ich mich so entschieden habe.
    lg Hans-Peter
  • Hartmut Bethke 5. Oktober 2009, 18:56

    @Andreas: Nach links "müssen" sowieso nicht :-) Ich denke, dass ein sich neigendes Motiv Raum sucht. Wenn der auf der anderen Seite liegt, so empfinde ich es oft befremdlich. Ich mag das mit den unterschiedlichen Empfindungen :-)
    LG Hartmut
  • Marco Pagel 5. Oktober 2009, 18:43

    Für mich absolut nichts zu meckern. Feine Schärfe, natürliche Farben.

    grMP
  • Holger Bürgel 5. Oktober 2009, 18:39

    Schön wie die beiden aus dem feuchten Moos heraustreten.

    LG Holger
  • Morgain Le Fey 5. Oktober 2009, 18:30

    Die beiden Nachwuchs-Stachelinge machen sich gut da im feuchten Moos.

    Im Gegensatz zu Hartmut gefällt mir der Bildaufbau sehr gut so. Rechtsneigung muss nicht immer heißen, dass die Pilze nach links müssen. Hier liegen sie so schön im Moosbett, dass rechts daneben kein optisches "Loch" entsteht. Der Blick wird sehr schön von links (wir neigen ja dazu, ein Bild von links nach rechts zu "lesen") nach rechts geführt und bleibt dann an den Pilzen hängen - für mich optimal.

    Gruß Andreas
  • Dieter Craasmann 5. Oktober 2009, 18:26

    Hallo Hans-Peter,
    dass hatte ich befürchtet, passiert leider sehr oft dort,
    ist sehr stark frequentiert und die Leute, aber auch
    Kinder neigen leider dazu, immer wieder etwas kaputt
    zu machen.
    Es ist Dir aber noch eine sehr schöne Aufnahme
    gelungen, klasse mit dem feuchten Moos drumherum.
    So bist Du nicht ganz umsonst dort gewesen.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Ingolf Gania 5. Oktober 2009, 18:16

    Sehr schöne Aufnahme und schön der Bildaufbau.
    lg Ingolf
  • Hartmut Bethke 5. Oktober 2009, 18:13

    Hallo Hans-Peter,
    das nervt immer wieder, aber was soll's. Du hast noch ein schönes Pärchen gefunden. Sie stehen prächtig im grünen Moos. Auf der linken Seite des Bildes hätten sie mir der Rechtsneigung wegen auch gut gefallen :-)
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 5. Oktober 2009, 18:09

    Schlimm mit den Vandalen....Ich hatte mal 3 Goldfellschüpplinge in 3 m höhe. Am nächsten Tag war einer abgeschnitten. Möcht wissen, wie das bewerkstelligt wurde....
    Dein Duo hat zum Glück noch für ein feines Foto gelangt. Es gefällt mir sehr gut mit der grünen "Umrandung".....:-)).
    LG, Burkhard