513 6

Günter Ludewigs


Premium (Pro), Salzwedel

Spätherbst

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern sind im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht, -
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh’ Stille, Schnee und Winter kommt.

Th. Fontane

Kommentare 6

  • Inge Stüwe 9. September 2014, 18:06

    Ein schönes Herbstbild,
    wunderbar in die Tiefe gehender Perspektive.
    Ja, nun ist schon abgeerntet, wie doch die Zeit vergeht.
    Das Fontane Gedicht mag ich sehr.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Jutta H. 8. September 2014, 11:57

    Fantastische Weite zeigt Dein Bild vom Kornfeld und passend dazu ist Dein Vers von Fontane.
    Alles wurde da getan und doch hat der Herbst auch oder gerade, vom Licht her schöne Tage, die (und leichte Wärme) man ausnutzen kann zum Spazieren gehen. Bunt gefärbtes Laub gibt es nicht nur in Kanada, sondern auch hier reichlich.
    Herbstliche Grüße > Jutta
  • Karl-Heinz Klein 8. September 2014, 9:36

    Spätsommer...das Feld ist abgeerntet.....der Herbst kann kommen...
    eine sehr schön detailierte Aufnahme mit einer prima Tiefenwirkung - schaut gut aus....
    Liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • hkitti 8. September 2014, 9:32

    Sehr schön.
    Ich habe auch ein paar Erntebilder gemacht, habe aber noch nicht den Mut gefunden sie hier einzustellen.
    V.G.
    Hans
  • Ilse Probst 7. September 2014, 20:24

    Die Getreideernte ist fast beendet. Du präsentierst uns ein großes abgeerntetes Kornfeld in herbstlichen Farben. Nun weht der Wind über die Stoppelfelder, dann beginnt langsam der Herbst, sagt eine alte Bauernregel.
    Liebe Grü0e Ilse
  • Veronika A. 7. September 2014, 19:44

    Große Tiefe hat dein Foto. Herrlich die abgemähten Reihen, die am Horizont zusammenlaufen. Ein riesiges Feld mit schönen herbstlichen Farben.
    LG Veronika

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 513
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX30 IS
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 10.4 mm
ISO 100