Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Space Shuttle - Explorer -

Das Space Shuttle ist ein von der US-Raumfahrtbehörde NASA entwickelter Raumfährentyp, der aus mehreren Bestandteilen besteht und offiziell als Space Transportation System (STS) bezeichnet wird.[4] Die Komponenten sind neben der Raumfähre (Orbiter) ein externer Treibstofftank und zwei Feststoffraketen. Manchmal wird auch nur der Orbiter als Space Shuttle bezeichnet, zudem ist auch die Bezeichnung der Space Shuttle verbreitet.

Das Shuttle ging aus dem Versuch hervor, ein wiederverwendbares Raumfahrzeug zu entwickeln. Dies sollte zu einer Kostenersparnis gegenüber den bis dahin üblichen Raketen führen, bei denen alle Raketenstufen nur einmal verwendet werden konnten. Die erwartete Ersparnis konnte allerdings nicht erreicht werden; ein Shuttlestart kostet heute knapp eine halbe Milliarde Dollar, etwa fünfmal so viel wie ein Start mit einer unbemannten Einwegrakete gleicher Nutzlastkapazität.

Die Raumfähre kann gleichzeitig 24,5 Tonnen Nutzlast sowie 7 Astronauten in eine niedrige Erdumlaufbahn (zwischen ca. 200 und 650 Kilometer Bahnhöhe) bringen. Zudem ist das Shuttle mithilfe von Andockadaptern fähig, an eine Raumstation (heute ISS, früher Mir) anzudocken. Durch seine Fähigkeit zum gleichzeitigen Transport von Mannschaft und Fracht ist das Shuttle sehr vielseitig verwendbar, beispielsweise können Satelliten repariert oder zur Erde zurückgebracht werden, oder der Aufbau und die Versorgung einer Raumstation unterstützt werden.


Das Foto wurde noch anlog aufgenommen und später erst eingescannt und digitalisiert. Die weißen Flecken im schwarzen Bereich der Nase, sind wirklich da und nicht ein Fehler!

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner Raumfahrt
Klicks 1.594
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera HP pstc7200
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---