Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
690 13

Anders Dunkelweiser


Free Mitglied, Bremer Umland

Space City

Das Bild ist eine Montage nach Anregung von



Ich würde mich freuen wenn mir Jemand ein paar Tipps geben könnte, wie man hier bei dem Raumschiff einen Schatten hinbekommt.

Second

Kommentare 13

  • Etzadle 20. November 2010, 20:11

    Aber Secons Sight, denk doch kurz nach, wenn es im Weltall wirklich intelligentes Leben gibt, warum sollte es ausgerechnet über Düsseldorf auftauchen?
    Ansonsten: witzig gemacht, beste Grüße Etzadle
  • Regina Courtier 14. Mai 2009, 22:14

    Feine Arbeit!
    Ich freue mich schon auf den Film! ;-)
    lg
    Regina
  • Dy Tammy 14. Mai 2009, 18:15

    gut..ok, nun hab ich wirklich Angst...
    auch als eingefleischter Trecki...der übrigens keine enterprise in die Hefte malte...hab ich nicht vor dem Ding mal life zu begegnen. erinnert mich dies zu arg an Will Smith, der nach oben schaut und so ein Teller durch die Wolken bricht...das war schon Schock pur für mich, aber gut, zum Bild : schon mal sehr geil, ich könnt es garnicht...bewundernswert.
  • Uwe Braunschweig 8. Mai 2009, 16:00

    (LACH!) Du Hirnie! Wie geil! Hab früher auch immer ne Enterprise in die Fotos meiner Schulhefte gemalt...

    LG,
    Uwe
  • Anders Dunkelweiser 9. Februar 2009, 22:02

    @Uwe: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Tipp. Ich werde mal herumprobieren. Wenn mir das Ergebnis zusagt stelle ich vielleicht nochmal eine Version mit Schatten ein.

    Second
  • 1 Uzzi 9. Februar 2009, 15:01

    Wirkt doch schon richtig bedrohlich - der "fliegende bzw. abgehobene Landtag"! :-)
    lg Uwe

    " Mondstation ? "
    " Mondstation ? "
    C. Dietl

    Von dort ist übrigens auch mein Foto:
    Dystopie
    Dystopie
    1 Uzzi

    Allerdings eine Unteransicht des Gebäudes. ;-)

    -----------------
    Zu deiner Schattenfrage (insb. unter PS):

    1. Raumschiff ausschneiden
    2. Auf separate Ebene legen (hast vermutlich sogar schon so auf einer Ebene ;-))
    3. Ebeneneffekt Schlagschatten hinzufügen (durchaus ohne weitere Einstellungen)
    4. Dann übers Menü: "Ebene/Ebenenstil/Ebene erstellen" eine neue Ebene erstellen,
    Das aufgehende Menue mit ok bestätigen. Der Schatten ist auf die neue Ebene reproduziert worden.
    5. Auf dieser kannst du nun den Schatten bearbeiten, transformieren, skalieren, spiegeln, neigen etc.

    Tipp: Unter Punkt 3. kannst du u.a. die Deckkraft einstellen. Wenn du sie dort auf 100% Schwarz setzt, kannst du später über den Deckkraftregler der erzeugten "Schattenebene" die Schattenintensität leicht und schnell aufs Bild anpassen. Wenn der Schatten - insb. die Ränder - diffuser werden sollen, einfach den Gaußschen Weichzeichner auf die Schattenebene anwenden.

    Für abschließende Feinheiten evtl. noch eine Ebenenmaske auf der Schattenebene erzeugen und für etwaige Helligkeitsnuancen darauf rummalen. ;-)
  • Nicole Kohlhepp 6. Februar 2009, 22:31

    Ich finde es gar nicht schlecht... Montagen sind ja nicht einfach ;-) Weiter so... bin gespannt auf die nächste Montage.
    Gruß Nicole
  • Thomas Ramackers 2. Februar 2009, 23:31

    oh ja wird Düsseldorf endlich platt gemacht ...:-)
  • Anders Dunkelweiser 2. Februar 2009, 16:03

    Danke für Eure Anmerkungen.

    Ich verwende Photoshop Elements 6, da gibt es auch eine ganze Menge Beleuchtungsfunktionen. Man muss nur wissen wie es geht :(

    Das Problem ist ja, dass sich der Schatten eigentlich über die verschiedenen Objekte am Boden legen und somit auch deren Verlauf folgen muss. Einfach nur einen platten Schatten setzen reicht leider nicht. Jedenfalls ist das bisher meine Vorstellung.

    Second
  • SusanneR 2. Februar 2009, 15:28

    schmunzel.... witzige Idee und gut umgesetzt, auch ohne Schatten!

    und zum Schatten.... ich würde evt. versuchen, mit der Beleuchtung zu spielen - hab ja keine Ahnung, welches Fotobearbeitungsprogramm du benutzt.
    LG Susanne

  • m.dillinger 2. Februar 2009, 11:20

    Gut gemacht auch ohne Schatten
    Gruß Manfred
  • Maren Arndt 2. Februar 2009, 9:26

    ;-)

    Sieht gut aus ..

    Ich wundere mich, dass Du noch keine Tipps erhalten hast..
    Ich kann Dir da leider nucht so recht weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Maren
  • Isabel Schröder 1. Februar 2009, 22:57

    Ich find's super.
    LG und eine stressfreie Woche , Bella