Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Andrea Huber


Free Mitglied, Salzburg

Soul Window

Von Zeit zu Zeit
sich zurückziehen
in das Haus unserer Seele,
schweigen, ausruhen,
ganz für sich sein.

Die Seelenfenster
vom Staub des Alltags befreien,
an verschlossenen Türen rütteln,
sich selber auf den Grund gehen.
Und dann hinaus treten in die Sonne:

Da bin ich wieder!

J. Mariss




Diese Fotografie - inspiriert durch die Fensterspiegelung in einem künstlerisch gestalteten Brunnen -
entstand im Rahmen einer Projektarbeit und ist Bestandteil meiner
Themeninterpretationen "Reflection of Life - Wenn aus Fotos Bilder werden"


***


"S e e l e n f e n s t e r - Gewahrwerden der Ambivalenz"

Im Sinne des Untertitels stellt meine fotografische Interpretation die mögliche Frage in den Raum,
welche Dinge im Leben es sind, die "im Augenwinkel präsent" - wie das bewusst gewählte Brunnenelement - ablenkend und
ev. störend empfunden werden; Elemente, die von einem Zentrieren, Innehalten und Zurückziehen ins Innere zuweilen abhalten wollen…

Auch jene Frage, welche Dinge und Werte im Leben es sind, die Halt, Geborgenheit und Vertrauen zu vermitteln vermögen, könnte
eine weitere Deutungsvariante der Symbolik dieses mit dargestellten Brunnenelementes zulassen; Elemente im Leben,
die auch als Anker oder Fundament für Rückzüge in die eigene Seele interpretierbar wären...

*

Mögen meine Worte im Sinne einer imaginären Eintrittspforte betrachtet werden, hinter welcher man
- auf subtilere Art und Weise - in den dahinter liegenden Bereichen und Ebenen möglicherweise
bisher Unentdecktes zu erkennen vermag, sofern man sich darauf einlassen möchte.

Es ist immer die eigene Art des Sehens der "Dinge" und des Wahrnehmens,
das intuitive Sehen, Erspüren und Erkennen mit Herz und Seele,
welches in weiterer Folge zu oftmals ungeahnten
Gedankenreisen und daraus resultierenden
tieferen Erkenntnissen beflügelt....

***

http://www.AndreART-fotografie.at

http://facebook.com/AndreART.andreahuber

Kommentare 42

  • paolobarbaresi 6. Oktober 2010, 13:54

    EXCELLENT RELEASE.
  • Peter J. Winter 5. Oktober 2010, 9:27

    Ich vermag vieles in dem Bild zu sehen. Gedanklich im Bild befindend hatte ich zunächst das Gefühl, eingesperrt zu sein und da raus zu wollen. Dann habe ich deinen tollen Text gelesen und mich bewußt auf meine eigene Gedankenreise begeben. Mich darauf einlassend habe ich einiges aus meiner Vergangenheit kritisch hinterfragt.
    Starke Fotoarbeit, dein "Soul Window"!

    Gedanken-Spiegel
    Gedanken-Spiegel
    Peter J. Winter

    lg
    Peter
  • Mal Ente 13. Mai 2010, 16:44

    Wunderschön! Wie gemalt!
    LG Gunnar
  • S.y.n. 19. April 2010, 15:34

    Dieses Bild ...
    undurchsichtig, wie sich eine Seele zeigt,
    und doch so bunt und verletzlich in ihren Facetten.
    Und diese vielen bild- begleitende - Worte,
    lassen mich neugierig machen....
    auf mehr Inspirationen, der philosophischen Künste und der Denkweise.

    Ein Zitat hier hinterlasse:

    *Die Seele* - ist an ihren Körper gefesselt und mit ihm verwachsen, gezwungen die Wirklichkeit durch den Körper zu sehen wie durch Gitterstäbe, anstatt durch ihre eigene ungehinderte Sicht.“
    (Phaidon 82e)

    liebe philosophische Grüße


  • Dieter Hölscher 16. April 2010, 20:09

    Mit einem Wort - KLASSE !
    LG Dieter
  • Norbert Blumenhofen 10. April 2010, 17:50

    anklicken, oder durchsehn..
    schönes Windows...
    L.G. Norbert B.
  • Karl R. H. 31. März 2010, 20:39

    ich bin einfach in meinen gedanken :
    dieses bild spricht mich an

    servus,
    Karl
  • x-book 31. März 2010, 20:19

    eine wunderschöne komposition mit ebensolchen Gedanken ..... gefällt mir - lg christian
  • Anne Louise Schneider 31. März 2010, 17:25

    eine überzeugende Fotoarbeit, ein ausdruckvolles "Gemälde". Gruß Anne.
  • Enzio Andrejew 24. März 2010, 15:34

    Bin normalerweise kein Freund von solchen "Rahmen" und Signaturen im Bild aber hier find ich es nicht störend. Schönes Bild. Mach Freude es anzusehen.
    LG Enzio
  • Ebi Fotofix 1. März 2010, 15:06

    stark gemacht... gefällt mir sehr!!!
    LG Ebi
  • Simbelmyne (GDT) 26. Februar 2010, 18:57

    eine interessante arbeit, gefällt, berührt, macht nachdenklich... schöne komposition mit den schichten, hat was malerisches. Zwei dinge, die nach meinem persönlichen ermessen nicht passen, sind, sorry, der anglizismus soul window (nicht dass ich grundsätzlich was gegen anglizismen oder fremdsprachige bildtitel hätte, ganz im gegenteil), nur wenn im begleittext vom seelenfenster die rede ist, wäre es mir konzeptuell lieber, dass es einheitlich bleibt. Das zweite ist die signatur im bild, wenngleich klein, finde ich sie störend bei so einer "runden " arbeit... wers klauen will tuts auch trotz signatur und frickelt sie per PS wieder raus...
    aber ein wirklich starker gesamteindruck, mag ich!!
  • Paola Corsico 26. Februar 2010, 13:39

    Ottimo lavoro! Mi piace molto.
  • heazmusic 26. Februar 2010, 2:44

    !!!!!!!!!!!!

    lg H.
  • tanu676 25. Februar 2010, 14:55

    wirklich sehr kunstvoll
    ein bild das nie langweilig wird
    lg tanu

Informationen

Sektion
Klicks 3.278
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten