Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Kett


Basic Mitglied, Remscheid

SOS ;-)

Ich habe diese Pilze gestern auf unserem Streifzug durchs Arboretum in Wuppertal entdeckt.
Nun wüsste ich gerne, um welche es sich handelt. Ich fände es toll, wenn mir jemand helfen kann.
Zum anderen ist es mir nicht gelungen, den völlig überstrahlten Pilz - ich fand vor Ort, er sah eher leicht rötlich aus - besser hinzubekommen. Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Sonja

Kommentare 6

  • Sonja Kett 20. Oktober 2013, 11:32

    Florian, danke für die Tipps, werde es ausprobieren und dann hoffentlich bessere Ergebnisse liefern können ;-)
    Ich denke nicht, dass es Judasohren sind. Die sind mir bekannt und unterscheiden sich doch deutlich in Wuchs und Farbe von den hier gefundenen Pilzen, meine ich. Bin allerdings kein Experte, vielleicht meldet sich ja noch einer ;-)
  • P.A.Martin 20. Oktober 2013, 11:17

    Der violette Gallertpilz könnte evtl. auch ein
    "Judasohr" sein: schau Dir zum Vergleich mal Bilder auf Google an.
    Auf einem Foto ist die Bestimmung immer unsicher.
    Und zum überstrahlten Pilz: Wie beim Brautpaar: Sie in Weiss, Er in schwarz, das schafft der Sensor nicht.
    Bei den Pilzen ist es etwas einfacher: sie halten still, aber ein Patentrezept gibt es auch da nicht. Am einfachsten das Licht auf den hellen Pilz etwas mildern (Schatten erzeugen) oder zwei Aufnahmen machen: eine für die dunklen eine für die hellen Pilze. Anschließend z.B. in Photoshop geeignet zusammenfügen (Prinzip HDR).
    LG, Florian
  • Gunter Gebhard 20. Oktober 2013, 11:05

    Eine sehr schöne Aufnahme mit dem Laub und dem "Pilz-Schlaraffenland-Stamm"!
    LG Gunter
  • Fotofurz 20. Oktober 2013, 10:33

    Gerne :-)
  • Sonja Kett 20. Oktober 2013, 10:32

    Ich denke, das trifft es genau, danke dir Ivonne!
    LG Sonja
  • Fotofurz 20. Oktober 2013, 10:26

    Was denkst Du zu denen hier Liebe Grüße Ivonne

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 154
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1
Brennweite 135.0 mm
ISO 200