Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sophia - Jacoba Schacht 4 - HK

Sophia - Jacoba Schacht 4 - HK

3.766 8

Willi Welfens


Free Mitglied, Heinsberg

Sophia - Jacoba Schacht 4 - HK

Die war der Förderstandort von SJ. Der Schacht HK (Helmut Kranefuss ) hatte eine Produktenförderung mit Großraumwagen. Auf Schacht 4 war Seilfahrt.
Das Innenleben der Rundwäsche ist jetzt in China. Die Rundläger sind weg
auch der Verladeturm zu Be - und Entladen von Zügen ist weg

Kommentare 8

  • Herbert1234 2. Februar 2011, 19:38

    Vorbei.
    Aber aus dieser Vogelperspektive ist die Schönheit dieser Schachtanlage nochmal super ins Bild gesetzt worden.
    Für alle die dort mal malocht hatten ist es eine schöne Erinnerung.

    LG Uwe
  • Jürgen Leuffen 5. Februar 2010, 16:29

    wie Joel
    gruß Jürgen
  • AndreasBonné 26. Februar 2009, 11:20

    Sehr schönes Bild! Kenne die Anlage nur von Bildern meines Schwiegervaters. Habe vor einer Woche die Anlage besucht und gesehen das dort noch mehr abgerissen wurde! Habe den Förderturm festgehalten...
  • Frederik De Meyer 26. Oktober 2008, 17:19

    Beeindruckend, auch die Gegend ist sehr schön auf deiner Foto.
  • Sven Heidemann 5. September 2008, 15:02

    interessant .... gute Doku !
  • Nikolai Ingenerf 14. August 2008, 21:16

    Hossa, hab noch nie eine Gesamtansicht von SJ gesehen.
    Architektonisch finde ich das Dingen aber schlichtweg genial. Eine derart aufgeräumt und klar strukturiert wirkende Zeche habe ich noch nicht gesehen (auf Zollverein als Vorzeigezeche herrschten dagegen ja fast schon chaotische Zustände ;-) )
    Die Optik der Fördertürme ist einmalig, wenn auch gewöhnungsbedürftig und eine Rundwäsche sehe ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten Mal.
    Bin immer noch baff...

    Glück auf!

    Nik
  • Joel Bauer 10. August 2008, 14:43

    Das Bild und diese Anlage sind irgendwie faszinierend.

    Lg 13
  • D.R. Dark 10. August 2008, 10:36

    Noch gar nicht so lange her. Traurig, daß von der eigentlichen Schachtanlage kein Stein mehr steht. (War immerhin eine Arbeit von Schupp-Kremmer.)
    Sehr schön aus der Vogelperspektive aufgenommen.
    Gruß Harald