Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
414 28

tiedau-fotos


World Mitglied, Franken

Sonntagspilz...

Die Natur erstaunt uns immer wieder durch ihre vielen Erscheinungsformen - und Farben...
In einem tiefen Violett zeigt sich hier der Dunkelviolette Schleierling (Cortinarius violaceus).
Am Samstag im Nürnbberger Reichswald gefunden, er ist essbar, aber kein guter Speispilz.
(Höhe des Pilzes ca. 11 cm).
Es ist der Pilz mit dem höchsten Eisengehalt aller Pilze - außerdem ist die Verbindung des Eisens mit einer bestimmten Aminosäure verantwortlich für diese schöne Farbe.

Kommentare 28

  • Barbara V. 8. Oktober 2014, 20:24

    grossarige Aufnahme. Beim Pilze sammeln hatte ich diesen zum ersten Mal gesehen und mich über die intensive Farbe sehr gewundert gehabt. Danke für's Zeigen! HG
  • Gabi Wurst 2. Oktober 2014, 8:16

    Eine schöne Aufnahme - man kann sich gar nicht vorstellen, dass er wirklich essbar ist - wäre schade ihn mitzunehmen - er ist so ein schöner Farbtupfer in der Natur.
    LG Gabi
  • Heinrich Wittmeier 24. September 2014, 18:09

    klasse hast du den violetten präsentiert! toll die tiefenschärfe!
    l.g. Heinrich
  • Hertha Götz 23. September 2014, 22:47

    Ich habe schon gedacht, du hast in PS gespielt.... Schaut sowas von verrückt aus...tolle Perspektive, tolle Schärfe. VG von Hertha
  • Sonja Haase 23. September 2014, 19:15

    Dieser Pilz ist ja top modisch und schick in der lila Farbe. Klasse! Den hätte ich auch fotografiert... gegessen nicht. Sehr schönes Foto von diesem trendy Pilz. VG Sonja
  • Dana Jacobs 23. September 2014, 13:55

    Ein Irre Geschöpf, sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Dana
  • Christel Kessler 22. September 2014, 13:32

    Es ist der Wahnsinn, da kann man wirklich immer wieder staunen, was die Natur unseren Blicken anbietet. Einen so kräftig violett gefärbten Pilz habe ich noch nicht gesehen, er steht da wie ein Baum!
    lg christel
  • Maria J. 22. September 2014, 12:10

    Der ist eindeutig für die Augen ...
    und nicht für die Pfanne gedacht .. ;-)
    Die Farben sind umwerfend!
    Den hätte wahrscheinlich sogar ich gefunden.
    Bisher blieb er für mich leider unsichtbar ....
    LG Maria
  • Prinzessin 2 22. September 2014, 7:29

    Interessante Info zu diesem hübschen Pilz..schön im Bild festgehalten..!
    glg Ulrike
  • Vitória Castelo Santos 21. September 2014, 21:43

    FEINE*********
  • dorographie 21. September 2014, 19:23

    Danke für den Text. Ich hätte nie gedacht, dass die Farbe echt ist. Bin sehr beeindruckt. Klasse!
    Liebe Grüsse, Doro
  • C.Gaudl 21. September 2014, 17:49

    Ganz klasse Aufnahme ! Die Farbe ist echt beeindruckend und die Infos dazu toll.
    L.G. Carola
  • Norbert Kappenstein 21. September 2014, 17:31

    Ein besonders schönes Exemplar habt ihr da erwischt,
    wunderbar schaut er aus.
    LG Norbert
  • Brigitte Roser 21. September 2014, 14:41

    Unglaublich, wer hat denn den Pilz angemalt?? :-)
    Wunder der Natur, von Euch gefunden ..!
  • Foto Harry 21. September 2014, 12:12

    Die Makrofotoquali ist hier wieder überragend,-staun,staun. ... So ein Pilz ist mir noch nie "begegnet" und trotz essbar würde ichs nicht tun.
    VG Harry

Informationen

Sektion
Ordner Pilze und Flechten
Klicks 414
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8G ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 60.0 mm
ISO 200